Francesco Bagnaia beim Motorradfahren
APA/AFP/Mohd Rasfan
Motorrad-WM

MotoGP bietet noch mehr Spektakel

Erstmals seit 2006 findet am kommenden Wochenende der Start in die Motorrad-WM nicht in Katar statt. Stattdessen geht es für die 22 MotoGP-Fahrer und ihre Kollegen in den anderen Klassen im portugiesischen Portimao in die Rennserie, in der ab jetzt an jedem Rennsamstag eine Sprintentscheidung in der Königsklasse auf Fahrer und Fans wartet.

Mit diesen Sprintrennen nimmt man eine Anleihe bei der Formel 1 und der Superbike-WM. Sie finden am Samstag jeweils um 15.00 Uhr Ortszeit statt, es geht in etwa über die halbe Renndistanz. Die Top Neun bekommen Punkte für die WM-Wertung – nach dem Schlüssel zwölf, neun, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins. Im Gegensatz zur Formel 1 findet in der MotoGP aber jedes Rennwochenende ein Sprint statt.

Das alte Qualifyingformat bleibt bestehen. Es ermittelt die Startaufstellung sowohl für den Sprint als auch für das Rennen am Sonntag. „Das Spektakel am Samstag wird durch den Sprint echt gewaltig und interessant“, sagte KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer über die Neuerung. Allerdings sei das zusätzliche Rennen für Fahrer und Teams auch eine „brutale“ Mehrbelastung und ein „enormer Extradruck“.

Bagnaia bei Tests schon in Rennlaune

Weltmeister Francesco Bagnaia will ungeachtet der Änderungen gleich einen weiteren Titel nachlegen. Der Italiener hat aber in der überlegenen Ducati-Werksmannschaft mit seinem Landsmann Enea Bastianini einen neuen und potenziell gefährlichen Teamkollegen bekommen. Das Ducati-Duo ist in der MotoGP der klare Favorit in einer Saison, die mit 21 Rennen fünf Kontinente bereist und am 20. August auf dem Red Bull Ring in Spielberg auch wieder Österreich beehrt. Die beiden Siegesfahrer Bagnaia und Bastianini waren sich jedoch schon in der vergangenen Saison nicht immer grün, als Bastianini noch für das Ducati-Kundenteam Gresini fuhr.

Enea Bastianini beim Motorradfahren
APA/AFP/Mohd Rasfan
Bastianini will bei der Vergabe des WM-Titels ein Wörtchen mitreden

Bei den Testfahrten auf dem Algarve Circuit vor knapp zwei Wochen führte an Ducati jedenfalls kein Weg vorbei. Vor allem „Pecco“ Bagnaia beeindruckte, als er die Konkurrenz auf seiner schnellsten Runde um drei Zehntelsekunden distanzierte. „Mission erfüllt. Wir sind bereit für die neue Saison“, sagte der Turiner danach. „Ich war nicht auf Peccos Niveau, aber es war auch nicht schlecht“, stellte Bastianini fest.

Vizeweltmeister Fabio Quartararo wird mit der Yamaha da wohl nur die Verfolgerrolle bleiben. Wozu der sechsfache MotoGP-Champion Marc Marquez, der seit Oktober 2021 sieglos ist, bei voller Fitness auf seiner Honda in der Lage ist, bleibt abzuwarten.

Neue Paarung auch bei KTM

„Pecco ist ganz klar in der Favoritenrolle. Auch aus dem eigenen Ducati-Lager wird es Konkurrenz geben. Fabio hat immer etwas Außergewöhnliches, und Marc ist immer ein Kandidat für den WM-Titel“, sagte Beirer.

Jack Miller beim Motorradfahren
APA/AFP/Mohd Rasfan
Der Australier Miller fährt heuer erstmals für KTM in der MotoGP

Spannung verspricht auch, wie sich das KTM-Werksteam mit der neuen Paarung Brad Binder und dem vom Ducati-Lenovo-Team gekommenen Jack Miller schlägt, nachdem die Testfahrten nicht optimal verlaufen waren. Zudem greift KTM mit dem zweiten Werksteam GasGas an. „Wir haben drei Eisen im Feuer. Brad, Jack und Pol (Espargaro, Anm.) werden ums Podium kämpfen“, hoffte Beirer.

Herantasten in den ersten Rennen

Zu Saisonbeginn werden nicht alle Teams am Maximum sein. „Die ersten drei Rennen werden noch nicht den Leistungsstand des ganzen Feldes widerspiegeln. Du musst am Anfang noch weitertesten bei nur zwei Tests vor der Saison“, erklärte Beirer, der schon voller Vorfreude ist: „Es wird spannend die nächsten Wochen. Jetzt ist Showtime.“

Ebenfalls neu sind die Grands Prix in Kasachstan, wo am 9. Juli in der Metropole Almaty gefahren wird, und Indien am 21. September. Dort ist die Rennstrecke Greater Noida in der Nähe von Delhi der Schauplatz. Abschied nehmen hieß es in der Vorsaison von Suzuki, die Japaner verabschiedeten sich aus der Königsklasse des Motorradrennsports.

Punkteverteilung

Grand Prix:
1. Platz: 25 2. Platz: 20 3. Platz: 16
4. Platz: 13 5. Platz: 11 6. Platz: 10
7. Platz: 9 8. Platz: 8 9. Platz: 7
10. Platz: 6 11. Platz: 5 12. Platz: 4
13. Platz: 3 14. Platz: 2 15. Platz: 1
Sprintrennen:
1. Platz: 12 2. Platz: 9 3. Platz: 7
4. Platz: 6 5. Platz: 5 6. Platz: 4
7. Platz: 3 8. Platz: 2 9. Platz: 1