Zandron schafft als 23. Sprung in WM-Kür

Maurizio Zandron ist bei den Eiskunstweltmeisterschaften in Saitama in Japan als 23. des Kurzprogramms in die Kür der Top 24 aufgestiegen. Der 30-Jährige blieb am Donnerstag mit 70,36 Punkten rund 2,2 Zähler unter seiner Saisonbestleistung von der EM im Jänner in Finnland, als er Elfter geworden war. In Front setzte sich Lokalmatador und Titelverteidiger Shoma Uno mit 104,63 Punkten. Die Kür ist für Samstag angesetzt.

Maurizio Zandron beim Eislaufen
Reuters/Kim Kyung-Hoon

Die erste Entscheidung der Titelkämpfe ging an die Japaner Riku Miura/Ryuichi Kihara. Die beiden setzten sich im Paarlauf mit 222,16 Punkten vor den US-Titelverteidigern Alexa Knierim/Brandon Frazier (217,48) durch. Die italienischen Europameister Sara Conti/Niccolo Macii wurden mit 208,08 Punkten Dritte. Österreichisches Paar war keines qualifiziert. Am Freitag (9.20 Uhr MEZ) ist die Vorarlbergerin Olga Mikutina in der Kür engagiert, im Kurzprogramm belegte die 19-Jährige am Mittwoch Rang 20.