Harry Kane jubelt
AP/Lapresse/Alessandro Garofalo
EM-Qualifikation

Ein Auftakt für die Rekordbücher

Der erste Abend in der EM-Qualifikation war von besonderen Momenten geprägt. England-Kapitän Harry Kane traf beim 2:1-Sieg in Italien zum 54. Mal im Teamdress – das ist neuer Landesrekord. „Das bedeutet alles für mich“, sagte der Angreifer. Und Portugals Altstar Cristiano Ronaldo sorgte sogar für einen neuen Weltrekord.

Kane zog mit seinem Treffer an Wayne Rooney vorbei. Er habe in Neapel „einen magischen Moment“ erlebt, war der 29-jährige Tottenham-Star überwältigt. „Es musste ein Elfmeter sein, und als der Ball im Netz einschlug, waren das riesige Emotionen für mich.“ Bei der WM im Dezember hatte er im Viertelfinale einen Elfer gegen Frankreich verschossen, die „Three Lions“ schieden daraufhin mit 1:2 aus.

In der Kabine präsentierte die Mannschaft ein Trikot mit der Nummer 54 und dem Namen „Kane Record Breaker“. Rooney, dessen bisheriger Rekord von 53 Treffern nun Geschichte ist, schrieb: „Ich wusste, dass es nicht lange dauern würde, aber das ging schnell. Großartiger Mann, unglaublicher Torjäger und eine England-Legende.“

Southgate kann feiern, Mancini nicht

Auch Coach Gareth Southgate war von seinem Führungsspieler begeistert. „Dass er den Rekord angesichts der jüngsten Geschichte so gebrochen hat, ist ein Zeichen seiner Charakterstärke und Mentalität“, lobte Southgate. „Er ist ein brillanter Profi.“ Southgate selbst ist erst der dritte englische Teamchef nach Sir Alf Ramsey und Walter Winterbottom, der es auf 50 Siege gebracht hat. Der Erfolg in Neapel war zudem der erste auf italienischem Boden seit 1961 und der erste Pflichtspielsieg gegen Italien seit 1977.

Das Gastgeberteam von Trainer Roberto Mancini verlor hingegen zum ersten Mal seit 41 Partien wieder ein EM-Qualifikationsspiel und verpatzte damit den Auftakt der Mission Titelverteidigung. Der Coach versuchte, die guten Aspekte aus Hälfte zwei zu betonen, als die „Squadra Azzurra“ das Match dominierte. „In der zweiten Halbzeit habe ich eine großartige italienische Mannschaft gesehen, und das verheißt Gutes für die Zukunft“, sagte Mancini. Diese beschert den Italienern am Sonntag eine Reise nach Malta, wo drei Punkte Pflicht sind. England hingegen empfängt die Ukraine, die am Donnerstag spielfrei hatte.

„Gutes Gefühl“ für Ronaldo

Ronaldo trug am Donnerstag gegen Liechtenstein zum 197. Mal die Farben seines Landes und stellte damit einen neuen Weltrekord in Sachen Länderspieleinsätze auf. Bis Donnerstag teilte er ihn sich mit Bader al-Mutawa aus Kuwait. Obendrein traf der 38-Jährige beim 4:0 doppelt, es waren seine Teamtore 119 und 120. „CR7“ traf via Elfmeter und per Freistoß, beide Male jubelte die gesamte Arena in Lissabon mit ihm. „Es ist so ein gutes Gefühl, wieder für unsere ‚Selecao‘ zu spielen und Tore zu erzielen“, schrieb Ronaldo danach auf Instagram.

Wie die Rolle des Teamkapitäns künftig unter Trainer Roberto Martinez aussehen wird, werden erst die nächsten Spiele zeigen. „Es ist wichtig, dass ein Spieler Engagement zeigt und dass wir seine Erfahrung nutzen können, und Cristiano zeigt das“, erklärte der Coach, der WM-Reservist Ronaldo in die Startelf stellte. Am Sonntag reisen die Portugiesen nach Luxemburg, dort könnte der Stürmerstar seine Statistik weiter auffetten.