Olga Mikutina beim Eislaufen
Reuters/Issei Kato
Eiskunstlauf-WM

Mikutina macht in Kür einen Platz gut

Die Vorarlbergerin Olga Mikutina hat die Eiskunstlauf-WM in Saitama in Japan auf Rang 19 beendet. Damit gelang ihr vom Kurzprogramm eine Verbesserung um nur einen Platz. Nach Abzügen und mit insgesamt 172,31 Punkten glückte Mikutina auch die Kür nicht optimal, an ihre Saisonbestleistung (173,36) kam die 19-Jährige knapp nicht heran.

Die Top Ten waren 20,5 Punkte entfernt. Kaori Sakamoto aus Japan verteidigte mit der zweitbesten Kür ihre Führung und damit ihren Titel erfolgreich. Die Lokalmatadorin gewann mit 224,61 Zählern vor der südkoreanischen Kür-Besten Lee Ha Ein (220,94) und der belgischen Vizeeuropameisterin Loena Hendrickx (210,42).

Für Mikutina ist es beim dritten Antreten ihr bisher schlechtestes WM-Abschneiden. Bei ihrem Debüt vor zwei Jahren war sie Achte, im Vorjahr 14. Bei den Europameisterschaften im Jänner in Finnland landete die Olympia-14. nach Zwischenrang vier auf Platz zwölf.

Im Eistanzen setzten sich im Rhythmustanz die US-Amerikaner Madison Chock/Evan Bates in Front, Österreich war wie im Paarlauf nicht vertreten. Bei den Männern ist der Österreichische Eiskunstlaufverband (ÖEKV) in der Kür am Samstag (9.20 Uhr) durch Maurizio Zandron vertreten, den 23. des Kurzprogramms.