ÖSV-Duos verpassen in Lahti Podest

Die beiden österreichischen Duos haben im Teamsprint beim Weltcup-Finale der Nordischen Kombinierer in Lahti das Podest versäumt. Nach einer Doppelführung im Springen mussten sich Franz-Josef Rehrl und Lukas Greiderer sowie Johannes Lamparter und Stefan Rettenegger mit den Plätzen vier und fünf begnügen.

Der Sieg ging an das deutsche Duo Julian Schmid und Vinzenz Geiger, das sich vor Doppelweltmeister Jarl Magnus Riiber und Jörgen Graabak (NOR) sowie Matteo Baud und Laurent Muhlethaler (FRA) durchsetzte.

ÖSV-Kombinierer verpassen Stockerl

„Auf der Schanze waren wir top, in der Loipe solala. Es war ein echt zaches Rennen. Die anderen waren heute einfach besser“, sagte Lamparter im ORF-Interview. Auch Rehrl ärgerte sich ein wenig: „Der vierte Platz ist undankbar. Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem heutigen Tag. Die Franzosen haben heuer schon ein paarmal aufgezeigt, das ist verdient.“

Lamparter vor Gesamtsieg

Im Nationencup hat Österreich nun einen Rückstand von 192 Punkten auf Deutschland. Beim Weltcup-Finale in Finnland stehen am Samstag und Sonntag noch zwei Einzelbewerbe auf der Großschanze mit jeweils 10-km-Langlauf auf dem Programm. Dabei will Lamparter seine Saison krönen, seine Führung im Gesamtweltcup verteidigen und die Kugel holen. Der Vorsprung auf Schmid beträgt 146 Punkte, der Norweger Jens Luraas Oftebro liegt 152 Zähler zurück.

Lamparter wäre erst der insgesamt dritte Österreicher nach Klaus Sulzenbacher (1987/88 und 1989/90) und Felix Gottwald (2000/01), der den Gesamtweltcup gewinnen würde.

Nordische Kombination in Lahti

Team-Sprint (ein Sprung und 2 x 7,5 km):
1. Vinzenz Geiger / Julian Schmid GER 29:44,3 4/1*
2. Jörgen Graabak / Jarl Magnus Riiber NOR + 0,6 3/3
3. Matteo Baud / Laurent Muhlethaler FRA 5,5 5/2
4. Lukas Greiderer / Franz-Josef Rehrl AUT 12,8 2/4
5. Stefan Rettenegger / Johannes Lamparter AUT 28,1 1/5
6. Andreas Skoglund / Espen Andresen NOR 1:36,1 6/10
7. Eero Hirvonen / Ilkka Herola FIN 1:36,3 8/7
8. Jakob Lange / Johannes Rydzek GER 1:40,3 9/6
9. Yuya Yamamoto / Sora Yachi JPN 1:56,1 10/9
10. Raffaele Buzzi / Alessandro Pittin ITA 2:34,2 15/8
* Platzierung im Skispringen/Langlaufen