Stadlober beschließt Saison außerhalb der Top Ten

Teresa Stadlober hat zum Abschluss der Weltcup-Saison kein weiteres Spitzenergebnis geschafft. Die Salzburgerin landete am Sonntag im finnischen Lahti im Klassik-Massenstart über 20 km auf Platz 16. Den Sieg trug zum ersten Mal in ihrer Karriere die Norwegerin Anne Kjersti Kalvaa davon.

Die österreichische Langläuferin Teresa Stadlober
GEPA/Patrick Steiner

Stadlobers bestes Ergebnis in diesem Winter war ein vierter Rang im 50-km-Marathon von Oslo. Auch bei der Tour de Ski kam die Olympiadritte mehrfach unter die besten sieben. Bei der anschließenden WM in Planica gelang ihr nach einer Erkrankung ein achter Platz über 30 km.

„Einige gute Rennen“

Diese Bilanz könne sich sehen lassen. „Ich habe doch einige guten Rennen gehabt, ich war oft in den Top acht, da kann ich schon zufrieden sein. Sicher wäre ich gerne auf das Podium gelaufen, aber ich habe alles gegeben, ich habe einfach nicht die Topform gehabt“, sagte Stadlober im ORF-Interview.

Der Abschluss sei beinhart gewesen, da sie nach vielen langen Rennen und der Krankheit bei der WM ziemlich erschöpft sei. „Bei mir ist auch der Ofen aus. Ein 20er mit schwierigen Schneeverhältnissen, das war ein brutales letztes Rennen. Gut, dass es vorbei ist.“

Mehr dazu in Langlauf-Weltcup