Tottenham trennt sich von Trainer Conte

Tottenham Hotspur hat sich von seinem Cheftrainer Antonio Conte getrennt. Das gab der englische Premier-League-Club am Sonntagabend bekannt. Der 53-jährige Italiener habe den Verein „im gegenseitigen Einvernehmen verlassen“, teilte der Tabellenvierte mit.

Für den Rest der Saison übernimmt Contes bisheriger Assistent Cristian Stellini, der seinen Landsmann schon einmal nach einer Gallenblasenoperation vertreten hatte, die Funktion des Cheftrainers. Er wird von Ryan Mason als stellvertretendem Chefcoach unterstützt.

Nagelsmann und Glasner Kandidaten für Nachfolge

Conte hatte zuletzt mit Kritik an Mannschaft und Verein für Aufsehen gesorgt. Eine mögliche Trennung hatte sich bereits angebahnt. Nun gilt laut „Daily Mail“ der bei den Bayern freigestellte Julian Nagelsmann als ein Kandidat, ebenso Luis Enrique, Mauricio Pochettino und auch Oliver Glasner. Der Österreicher besitzt bei Eintracht Frankfurt noch einen Vertrag bis 2024 und hatte sich zuletzt sehr unzufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft gezeigt.

„Wir haben in Antonios erster Saison im Club die Champions-League-Qualifikation erreicht. Wir danken Antonio für seinen Beitrag und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, teilte Tottenham auf seiner Website mit. „Wir haben noch zehn Premier-League-Spiele vor uns und kämpfen um einen Platz in der Champions League. Wir müssen alle an einem Strang ziehen“, sagte Tottenham-Präsident Daniel Levy. Jeder müsse sich anstrengen, um das für den Club und seine treuen Fans sicherzustellen.