Marc Marquez stürzt von Motorrad
Reuters/Marcelo Del Pozo
Motorrad

Bruchpilot Marquez sorgt für Aufregung

Der WM-Auftakt am Sonntag im portugiesischen Portimao ist für Marc Marquez unter keinem guten Stern gestanden. Der Honda-Pilot verwickelte Aprilia-Fahrer Miguel Oliveira bald nach dem Start in einen spektakulären Sturz und verletzte sich dabei wieder einmal. Der sechsfache MotoGP-Weltmeister entschuldigte sich danach zwar, eine Strafe und Kritik seitens einiger Kollegen blieben dem Spanier aber nicht erspart.

Der Routinier startete in Portugal aus der Poleposition, fiel aber rasch einige Plätze zurück. Dann berührte Marquez Ducati-Pilot Jorge Martin, ehe er den auf Platz zwei liegenden Lokalmatador Oliveira ungestüm aus dem Rennen warf. „Es tut mir sehr leid, ich habe einen großen Fehler gemacht. Das war nicht meine Intention. Ich wollte ihn gar nicht überholen, mein Vorderrad hat blockiert“, sagte der 30-Jährige nach dem Rennen, das Titelverteidiger Francesco Bagnaia auf Ducati gewann.

Für den Zwischenfall erhielt Marquez eine doppelte Longlap-Strafe für den nächsten Grand Prix am kommenden Wochenende in Argentinien. Diese verlängerten Runden wird er allerdings nicht beim Grand Prix in Termas de Rio Hondo fahren können, da er sich bei dem Unfall einen verschobenen Bruch der Basis des ersten Mittelhandknochens am rechten Daumen zugezogen hat und nach der bereits erfolgten Operation zumindest das nächste Rennen auslassen muss. Das gab sein Rennstall am Montag bekannt. Der Portugiese Oliveira muss in Argentinien ebenfalls verletzt pausieren, wie am Montagabend von Aprilia bekanntgegeben wurde.

Marquez entschuldigt sich bei Oliveira

Nach dem turbulenten Auftakt der MotoGP-Saison in Portimao (POR), wo Marc Marquez für eine Schrecksekunde sorgte, indem er Miguel Oliveira von der Strecke bugsierte, hat sich der sechsmalige Motorradweltmeister am Montag entschuldigt.

„Er hat mein Rennen ruiniert“

Hatte Marquez mit der ersten Poleposition seit 2019, als er gleich zehnmal von Platz eins gestartet war, überrascht, so sorgte sein ungestümer Auftritt am Sonntag für einige deutliche Reaktionen. „Ich hoffe, dass er für ein Rennen gesperrt wird – mindestens“, wird Aprilia-Pilot Aleix Espargaro auf der Website des Motorsportmagazins zitiert. Auch Martin war demnach sauer: „Er hat mein Rennen ruiniert – und das nicht zum ersten Mal. Ich hoffe, dass er mir in Zukunft aus dem Weg gehen kann. Er muss sich bessern. Er muss verstehen, dass vor ihm auch noch andere Piloten fahren.“

Tatsache ist jedenfalls, dass Marquez seit den Tagen seiner großen Erfolge – er gewann von 2013 bis 2019 sechs von sieben möglichen Titeln in der Königsklasse des Motorradsports – nicht mehr ganz vorne mitmischen kann. Bei einem Sturz im Auftaktrennen 2020 in Jerez musste er am rechten Oberarm operiert werden. Die Verletzung erzwang danach noch zwei weitere Operationen, erst 2021 kehrte er wieder in den Rennzirkus zurück. In diesem Jahr gelangen ihm auch drei Rennsiege, vergangene Saison blieb er aber ohne vollen Erfolg. Gut möglich also, dass ihn die starke Qualifying-Leistung beim Auftaktrennen zu einem zu riskanten Fahrstil verleitet hat.