Kasper winkt NHL-Debüt für Detroit

Österreichs Eishockeyteamspieler Marco Kasper winkt bei den Detroit Red Wings noch in dieser Saison das Debüt in der National Hockey League (NHL). Der 18-jährige Kärntner wurde schon zuletzt von seinem Club Rögle BK (SWE) in die USA beordert, das NHL-Team verlieh ihn aber nicht an das Farmteam Grand Rapids weiter, sondern behielt ihn vorerst im Kader des elffachen Champions.

Marco Kasper
Reuters/Eric Bolte

Kasper war im NHL-Draft 2022 von den Red Wings an Nummer acht gewählt worden und unterzeichnete noch im Juli einen Dreijahresvertrag. Der junge Stürmer wurde aber weiter an Rögle verliehen, wo er in dieser Saison auf Geheiß der Red Wings als Center eingesetzt wurde. Mit dem Club aus Ängelholm schied Kasper im SHL-Viertelfinale aus und wurde nach Michigan beordert.

Kasper verbuchte in 52 Spielen des Grunddurchgangs 23 Scorerpunkte (acht Tore, 15 Assists) und verabschiedete sich nach drei Saisonen. „Es war wie mein zweites Zuhause. Ich bin mit 16 hierhergekommen, und es hat mir sehr viel bedeutet, hier gespielt und mich entwickelt zu haben“, wurde der Kärntner auf der Website zitiert.

Mehr dazu in National Hockey League