Nach langem Zuwarten: Erster Planica-Bewerb abgesagt

Das Weltcup-Skifliegen beim Saisonfinale in Planica ist am Freitag nach zweistündigem Zuwarten wegen anhaltenden Windes abgesagt worden. Bereits um 8.45 Uhr (live in ORF1) wird der Einzel-Bewerb in einem Durchgang nachgetragen, und zwar unmittelbar vor dem Teamwettkampf.

So lautete die Entscheidung der Jury. Seit 14.00 Uhr hatten es nur zehn Vorspringer von dem Riesenbakken heruntergeschafft, danach hing die Absage stundenlang in der Luft.

Später gab der ÖSV mit Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Jan Hörl und Stefan Kraft auch die vier Athleten bekannt, die im Teambewerb (10.00 Uhr, live in ORF1) starten werden: Für Kraft geht es in den beiden Einzel-Bewerben noch um die kleine Skiflug-Kristallkugel. Aktuell liegt er 60 Punkte hinter dem Norweger Halvor Egner Granerud, der den Gesamtweltcup schon gewonnen hat.

Mehr dazu in Skisprung-Weltcup