Jubel von Salzburg
GEPA/Daniel Goetzhaber
Eishockey

Salzburg und Bozen mit einem Bein im Finale

Meister Salzburg und der HCB Südtirol haben am Freitag einen großen Schritt in Richtung Finale der ICE Hockey League gemacht: Die Salzburger ließen sich von einem 0:1-Rückstand beim KAC nicht irritieren und legten mit drei Treffern im Mitteldrittel die Grundlage zum Sieg. Die „Bullen“ führen in der „Best of seven“-Halbfinal-Serie damit ebenso mit 3:1 wie der HCB Südtirol. Die Italiener besiegten die Vienna Capitals mit 5:2.

Die Klagenfurter beherrschten das erste Drittel gegen die Gäste aus Salzburg und bekamen dann in der 16. Minute durch Samuel Witting die Belohnung für die Überlegenheit. Lukas Haudum verpasste kurz vor der ersten Pause das 2:0 im Powerplay knapp. Wie aus dem Nichts kam dann in der 23. Minute der Ausgleich durch Troy Wayne Bourke, der einen Schuss von Dennis Eamon Robertson aus der Luft im Gehäuse der Kärntner unterbrachte.

In der 31. Minute gelang dann die Wende, als Paul Huber in Überzahl ins kurze Eck traf. Während Manuel Ganahl in der 38. Minute in doppelter Unterzahl des KAC fast der Ausgleich gelang, erhöhte Peter Schneider fast postwendend auf 3:1 für die „Roten Bullen“. Im Schlussdrittel ließen sich die Gäste nicht mehr vom Siegeskurs abbringen, Treffer fiel allerdings keiner mehr. Am nächsten kam Schneider, der den Puck in der 59. Minute knapp am „empty net“ der Rotjacken vorbeischoss.

Caps auf verlorenem Posten

In Wien begann das Duell mit HCB Südtirol mit einem Schock für die Capitals: Nach nur 31 Sekunden stellte Christian Thomas die 1:0-Führung der Gäste her. Danach drückten die Wiener eine Weile auf den Ausgleich, doch Brad McClure sorgte mit zwei Treffern im Finish des ersten (17.) und zu Beginn des zweiten Drittels (22.) für die vorentscheidende 3:0-Führung der Südtiroler.

Angelo Miceli (Bozen) gegen Bernhard Starkbaum (Capitals)
GEPA/David Bitzan
Caps-Goalie Bernhard Starkbaum hatte gegen Bozen alle Hände voll zu tun

Trotzdem wurde es noch einmal spannend. Treffer von Chad Krys (43.) und James Sheppard (51.) zum 2:3 ließen die Caps-Fans hoffen. Aber in der 54. Minute kam Daniel Mantenuto frei zum Schuss und ließ Capitals-Goalie Bernhard Starkbaum keine Chance. In der 57. Minute ging Starkbaum vom Eis, das Ergebnis war ein Empty-net-Treffer durch Dustin Gazley zum 5:2-Sieg der Italiener.

Damit können die Salzburger (16.30 Uhr) und die Bozener (18.00 Uhr) jeweils am Sonntag vor eigenem Publikum die „Best of seven“-Serie schon nach fünf Spielen beenden.

Win2day ICE Hockey League, Halbfinale, vierter Spieltag

Freitag:

KAC – Salzburg 1:3

(1:0 0:3 0:0)

Tore: Witting (16.) bzw. Bourke (23.), Huber (31./PP), Schneider (49./PP)

Strafminuten: 10 bzw. 12

Stand in der „Best of seven“-Serie: 1:3

Vienna – Bozen 2:5

(0:2 0:1 2:2)

Tore: Krys (43.), Sheppard (51.) bzw. Thomas (1.), McClure (17., 22.), Mantenuto (44.), Gazley (57./EN)

Strafminuten: 2 bzw. 6

Stand in der „Best of seven“-Serie: 1:3