Haas-Protest gegen Australien-Ergebnis erfolglos

Das Formel-1-Team Haas hat Protest gegen die Wertung des Grand Prix von Australien eingelegt, ist damit aber erfolglos geblieben. Das geht aus einem am Sonntag veröffentlichten Dokument des Automobilweltverbandes (FIA) hervor. Die Entscheidung verzögerte sich lange und wurde erst rund fünf Stunden nach Rennende veröffentlicht. Das Grand-Prix-Ergebnis bleibt damit unverändert.

Der US-Rennstall war gegen die Wertung vorgegangen, weil Haas-Pilot Nico Hülkenberg vor der letzten Rennunterbrechung in Melbourne durch die dritte Rote Flagge auf Position vier gelegen war.

Nico Hülkenberg während Rennen
APA/AFP/William West

Nach einer chaotischen letzten Runde nach einem Restart mit mehreren Unfällen hatte die Rennleitung aber entschieden, den Grand Prix mit dem Stand vor der letzten Roten Flagge zu werten. Nach dieser Wertung wurde Hülkenberg Siebenter. Bei diesem Ergebnis bleibt es nun.