Julia Grabher (AUT)
GEPA/Manfred Binder
Tennis

Achtelfinal-Aus für Grabher und Kraus

Für Julia Grabher und Sinja Kraus ist am Donnerstag bei den WTA-Sandplatzturnieren in Charleston und Bogota jeweils im Achtelfinale Endstation gewesen. Die Vorarlbergerin Grabher unterlag in den USA der russischen Weltranglisten-17. Jekaterina Alexandrowa glatt mit 4:6 2:6, ebenfalls chancenlos war die Wienerin Kraus in Kolumbiens Hauptstadt beim 2:6 2:6 gegen die Italienerin Nuria Brancaccio.

Grabher, die in Charleston mit Siegen gegen die chinesische Weltranglisten-28. Zhang Shuai sowie gegen die US-Amerikanerin Sachia Vickery erstmals das Achtelfinale eines WTA-500-Turniers erreicht hatte, erwischte gegen die in South Carolina als Nummer sieben gesetzte Alexandrowa einen guten Start und ging mit 4:1 in Führung, dann übernahm aber die Russin das Kommando.

Die 26-jährige Vorarlbergerin konnte in der Folge nur noch zwei Games für sich entscheiden und musste sich nach knapp eineinhalb Stunden geschlagen geben. Grabher nützte nur zwei ihrer insgesamt sieben Breakchancen, ihre Kontrahentin fünf von zehn.

„Bilanz kann sich trotzdem sehen lassen“

„Jede Niederlage schmerzt“, sagte Grabher in einer Reaktion auf Facebook. „Ich habe heute nicht an meine zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können und bin natürlich enttäuscht. Die Bilanz kann sich trotzdem sehen lassen.“

Im zweiten Duell ihrer Karriere mit einer Top-20-Spielerin gelang der Dornbirnerin zumindest ein Game mehr als im ersten. Bei ihrer Grand-Slam-Premiere im Jänner bei den Australian Open in Melbourne gegen die Estin Anett Kontaveit, damals Nummer 19 der Welt, hatte sie mit 2:6 3:6 verloren. In der Weltrangliste wird sich Österreichs Nummer eins am Montag von Platz 89 erstmals unter die Top 80 schieben.

Erfolgslauf von Kraus endet nach Premierensieg

Kraus konnte nach dem Premierensieg auf der WTA-Tour im ersten Achtelfinale ihrer Karriere nicht mit Brancaccio mithalten. Die 20-jährige Wienerin, die sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hatte und dort in der ersten Runde die höher eingestufte Argentinierin Nadia Podoroska bezwungen hatte, unterlag der Italienerin nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit und verbuchte dabei nur vier Games.

Sinja Kraus (AUT)
GEPA/Manfred Binder
Sinja Kraus hatte in Bogota im dritten Anlauf ihren ersten Sieg in einem WTA-Hauptbewerb gefeiert

Kraus brachte nur 44 Prozent ihrer ersten Aufschläge ins Feld. Gleich sechsmal nahm ihr Brancaccio, die in der Weltrangliste auf Rang 206 und damit 38 Plätze hinter der ÖTV-Spielerin liegt, das Service ab. Österreichs Nummer zwei nutzte zwei ihrer insgesamt drei Breakchancen – je eine in beiden Sätzen. Das Viertelfinale war aber außer Reichweite. Kraus wird sich in der Weltrangliste dennoch auf ein neues Karrierehoch knapp außerhalb der Top 150 verbessern.

Wie für Grabher geht es für sie nun zum Billie Jean King Cup nach Delray Beach. Dort treffen die Österreicherinnen nächste Woche als klare Außenseiterinnen auf Rekordsieger USA.

WTA-500-Turnier in Charleston

(USA, 780.637 Dollar, Sand)

Achtelfinal-Tableau:
Jessica Pegula (USA/1) Irina-Camelia Begu (ROU/15) 7:5 4:6 6:4
Paula Badosa (ESP/12) Diana Schnaider (RUS) 6:1 6:3
Belinda Bencic (SUI/4) Shelby Rogers (USA) 4:6 7:5 6:2
Jekaterina Alexandrowa (RUS/7) Julia Grabher (AUT) 6:4 6:2
Madison Keys (USA/9) Magda Linette (POL/8) 6:2 3:6 6:1
Darja Kasatkina (RUS/3) Bernarda Pera (USA) 6:3 7:6 (7/3)
Anna Kalinskaja (RUS) Viktoria Asarenka (BLR/6) 6:4 7:6 (7/5)
Ons Jabeur (TUN/2) Caroline Dolehide (USA) 6:3 7:5
Zweitrundentableau:
Jessica Pegula (USA/1) Anna Blinkowa (RUS) 6:2 6:0
Irina-Camelia Begu (ROU/15) Sofia Kenin (USA) 6:1 6:4
Paula Badosa (ESP/12) Leylah Fernandez (CAN) 7:5 7:6 (8/6)
Diana Schnaider (RUS) Veronika Kudermetowa (RUS/5) 6:4 6:3
Belinda Bencic (SUI/4) Katherine Sebov (CAN) 6:0 6:3
Shelby Rogers (USA) Catherine McNally (USA) 6:7 (4/7) 7:5 6:1
Julia Grabher (AUT) Sachia Vickery (USA) 6:1 6:2
Jekaterina Alexandrowa (RUS/7) Julia Putinzewa (KAZ) 6:1 6:3
Magda Linette (POL/8) Warwara Gratschewa (RUS) 6:7 (3/7) 7:5 6:4
Madison Keys (USA/9) Hailey Baptiste (USA) 6:1 6:2
Bernarda Pera (USA) Cristina Bucsa (ESP) 6:3 6:4
Darja Kasatkina (RUS/3) Madison Brengle (USA) 6:2 6:1
Viktoria Asarenka (BLR/6) Sloane Stephens (USA) 3:6 6:3 6:2
Anna Kalinskaja (RUS) Alize Cornet (FRA) 7:6 (7/4) 4:6 6:2
Caroline Dolehide (USA) Linda Fruhvirtova (CZE) 6:2 5:7 6:3
Ons Jabeur (TUN/2) Lesja Zurenko (UKR) 6:3 6:3
Erstrundentableau:
Jessica Pegula (USA/1) Freilos
Anna Blinkowa (RUS) Anna Bondar (HUN) 7:6 (9/7) 6:2
Sofia Kenin (USA) Alexandra Sasnowitsch (BLR) 6:1 6:7 (5/7) 6:1
Irina-Camelia Begu (ROU/15) Dalma Galfi (HUN) 6:1 7:5
Paula Badosa (ESP/12) Mayar Sherif (EGY) 6:3 6:1
Leylah Fernandez (CAN) Jewgenia Rodina (RUS) 6:3 6:2
Diana Schnaider (RUS) Alycia Parks (USA) 6:4 6:3
Veronika Kudermetowa (RUS/5) Freilos
Belinda Bencic (SUI/4) Freilos
Katherine Sebov (CAN) Lauren Davis (USA) 4:6 6:1 6:2
Catherine McNally (USA) Jule Niemeier (GER) 6:4 6:1
Shelby Rogers (USA) Danielle Collins (USA/13) 6:7 (2/7) 6.4 6:1
Julia Grabher (AUT) Zhang Shuai (CHN/10) 6:4 1:6 6:3
Sachia Vickery (USA) Kayla Day (USA) 6:4 6:2
Julia Putinzewa (KAZ) Jelina Switolina (UKR) 6:7 (3/7) 6:2 6:4
Jekaterina Alexandrowa (RUS/7) Freilos
Magda Linette (POL/8) Freilos
Warwara Gratschewa (RUS) Anna-Lena Friedsam (GER) 7:6 (7/3) 6:2
Hailey Baptiste (USA) Wang Xiyu (CHN) 6:3 6:3
Madison Keys (USA/9) Emma Navarro (USA) 6:4 6:3
Cristina Bucsa (ESP) Marie Bouzkova (CZE/16) 7:5 6:7 (3/7) 6:1
Bernarda Pera (USA) Claire Liu (USA) 6:4 6:7 (1/7) 6:3
Madison Brengle (USA) Kaia Kanepi (EST) 6:3 6:4
Darja Kasatkina (RUS/3) Freilos
Viktoria Asarenka (BLR/6) Freilos
Sloane Stephens (USA) Louisa Chirico (USA) 3:6 6:1 6:2
Alize Cornet (FRA) Fiona Crawley (USA) 6:0 6:2
Anna Kalinskaja (RUS) Anhelina Kalinina (UKR/11) 7:6 (8/6) 6:4
Linda Fruhvirtova (CZE) Jil Teichmann (SUI/14) 6:2 3:6 6:2
Caroline Dolehide (USA) Sabine Lisicki (GER) 6:4 6:4
Lesja Zurenko (UKR) Paula Ormaechea (ARG) 6:1 6:1
Ons Jabeur (TUN/2) Freilos

WTA-250-Turnier in Bogota

(Kolumbien, 259.303 Dollar, Sand)

Achtelfinal-Tableau:
Tamara Zidansek (SLO) Mirjam Björklund (SWE) 7:6 (7/3) 7:6 (7/3)
Peyton Stearns (USA) Jelina Awanesjan (RUS) 6:4 6:1
Kamilla Rachimowa (RUS/4) Eugenie Bouchard (CAN) 6:0 6:7 (7/9) 6:4
Sara Sorribes Tormo (ESP/7) Emiliana Arango (COL) 6:4 6:3
Laura Pigossi (BRA/6) Natalija Stevanovic (SRB) 7:5 5:7 6:4
Francesca Jones (GBR) Carol Zhao (CAN) 6:2 6:1
Nuria Brancaccio (ITA) Sinja Kraus (AUT) 6:2 6:2
Tatjana Maria (GER/2) Carolina Meligeni Alves (BRA) 6:2 6:4
Erstrundentableau:
Mirjam Björklund (SWE) Elise Mertens (BEL/1) 6:1 4:6 7:6 (7/3)
Tamara Zidansek (SLO) Reka-Luca Jani (HUN) 6:0 6:1
Peyton Stearns (USA) Rosa Vicens Mas (ESP) 6:3 6:1
Jelina Awanesjan (RUS) Sara Errani (ITA/5) 6:1 6:0
Kamilla Rachimowa (RUS/4) Raluka Serban (CYP) 7:6 (7/3) 6:3
Eugenie Bouchard (CAN) Ylena In-Albon (SUI) 6:3 6:2
Emiliana Arango (COL) Harmony Tan (FRA) 7:5 3:1 ret.
Sara Sorribes Tormo (ESP/7) Aliona Bolsova (ESP) 6:0 6:4
Laura Pigossi (BRA/6) Antonia Samudio (COL) 6:1 6:0
Natalija Stevanovic (SRB) Marina Bassols Ribera (ESP) 7:6 (7/1) 7:5
Carol Zhao (CAN) Maria Carle (ARG) 4:6 7:5 7:6 (8/6)
Francesca Jones (GBR) Nuria Parrizas Diaz (ESP/3) 7:6 (7/3) 6:1
Sinja Kraus (AUT) Nadia Podoroska (ARG/8) 6:4 7:6 (7/4)
Nuria Brancaccio (ITA) Despina Papamichail (GRE) 6:2 6:2
Carolina Meligeni Alves (BRA) Dajana Jastremska (UKR) 4:6 7:6 (7/5) 6:2
Tatjana Maria (GER/2) Katrina Scott (USA) 6:1 6:4
Qualifikation, zweite Runde:
Sinja Kraus (AUT) Dalila Jakupovic (SLO) 6:2 6:2
Erste Runde:
Sinja Kraus (AUT) Lena Papadakis (GER) 6:4 3:6 6:2