Felix Gall bei der Tour of the Alps
IMAGO/Sirotti/Fotoreporter Stefano
Radsport

Gall glänzt bei Auftakt zur Tour of the Alps

Felix Gall (AG2R) hat seine starke Form zur Tour of the Alps mitgenommen. Der Osttiroler, zuletzt Zehnter der Baskenland-Rundfahrt, musste sich auf der ersten Etappe am Montag nur dem Briten Tao Geoghegan Hart geschlagen geben. Galls Rückstand auf den Ineos-Profi nach 127 Kilometern von Rattenberg bis zur Bergankunft in Alpbach betrug zwei Sekunden. Weitere zwei Sekunden dahinter passierte Hugh Carthy (GBR/EF-Education) die Ziellinie als Dritter.

Gall gab sich über das Topergebnis trotz Infekts überglücklich. „Ich bin superfroh, dass ich überhaupt so mitfahren konnte“, sagte Gall mit Bezug auf seine gesundheitlichen Probleme. „Ich war schon verdammt müde. Wenn man hustet und die Nase zu ist, fängt man zu denken an und fragt sich, ob das die Leistung beeinträchtigt. Jetzt weiß ich, wo ich ungefähr stehe“, sagte der 25-Jährige im Etappenziel. „Ich bin im Finale ziemlich tief gegangen, also voll ans Limit, wenn ich das kann, heißt es, ich bin fit.“

Aufgrund der Kürze sei es eine untypische Etappe gewesen und die Action auf den letzten Anstieg hinauf nach Alpbach konzentriert gewesen, so Gall. „Es war ein ruhiger Start mit sehr schnellem Finale. Zum Glück hat es nicht geregnet.“ Der Formtest nach den Anstrengungen der Baskenland-Rundfahrt sei jedenfalls gelungen. „Ich hab gesehen, dass ich vorne mitfahren kann, jetzt kann es für mich quasi losgehen“, sagte Gall, Gesamtsechster der Tour of the Alps im vergangenen Jahr.

Platz zwei in Alpbach war zugleich Galls erster Podestplatz bei einem Profirennen. „Wie es weitergeht, werden wir sehen, es kommen ja noch längere Anstiege auf den nächsten Etappen. Mal schauen, wie es mir dabei geht.“ In der Gesamtwertung fehlen dem zweitplatzierten Ex-Juniorenweltmeister aufgrund von Gutschriften sechs Sekunden auf den früheren Giro-Sieger Geoghean Hart.

Vermeulen im Roten Trikot

Erster Träger des Roten Trikots für den besten Sprinter, stellvertretend für Geoghegan Hart, ist ÖRV-Nationalteamfahrer Moran Vermeulen. Der Steirer gewann zwei Zwischensprints. „Vor heimischer Kulisse in Österreich ganz vorne zu fahren und dann noch die Zwischensprints zu gewinnen war sehr speziell für mich. Umso mehr freut es mich natürlich, dass ich morgen im Sondertrikot an den Start gehen kann“, so Vermeulen.

Zweitbester Österreicher in der Etappenwertung wurde zum Auftakt Hermann Pernsteiner (Bahrain) als 22. mit 2:17 Minuten Rückstand, Bora-Profi Patrick Konrad wurde 38. (+ 3:40). Die zweite von insgesamt fünf Etappen führt am Dienstag über 165 Kilometer von Reith im Alpbachtal nach Ritten.

Tour of the Alps

1. Etappe (Rattenberg - Alpbach, 127 km/BAK):
1. Tao Geoghegan Hart GBR 03:18:00
2. Felix Gall AUT + 0:02
3. Hugh Carthy GBR 0:04
4. Ivan Ramiro Sosa COL 0:06
5. Aleksander Wlasow RUS -"-
6. Pavel Sivakov FRA -"-
7. Lorenzo Fortunato ITA 0:10
8. Lennard Kämna GER -"-
9. Santiago Buitrago COL 0:12
10. Jack Haig AUS 0:14
22. Hermann Pernsteiner AUT 2:17
38. Patrick Konrad AUT 3:40
41. Sebastian Schönberger AUT 4:46
56. Marco Schrettl AUT 7:23
69. Gregor Mühlberger AUT 9:32
78. Sebastian Putz AUT -"-
97. Alexander Hajek AUT 14:08
108. Moran Vermeulen AUT -"-
109. Philipp Hofbauer AUT 14:52
110. Lukas Pöstlberger AUT -"-
Gesamtwertung nach einer von fünf Etappen:
1. Tao Geoghegan Hart GBR 03:17:50
2. Felix Gall AUT + 0:06
3. Hugh Carthy GBR 0:10
4. Ivan Ramiro Sosa COL 0:16
5. Aleksander Wlasow RUS -"-
6. Pavel Sivakov FRA -"-
7. Lorenzo Fortunato ITA 0:20
8. Lennard Kämna GER -"-
9. Santiago Buitrago COL 0:22
10. Jack Haig AUS 0:24
22. Hermann Pernsteiner AUT 2:27
38. Patrick Konrad AUT 3:50
41. Sebastian Schönberger AUT 4:56
56. Marco Schrettl AUT 7:33
69. Gregor Mühlberger AUT 9:42
78. Sebastian Putz AUT -"-
97. Alexander Hajek AUT 14:18
108. Moran Vermeulen AUT -"-
109. Philipp Hofbauer AUT 15:02
110. Lukas Pöstlberger AUT -"-