Sandro Platzgummer (Giants)
GEPA/ZUMA Press/Icon SMI/Fred Kfoury III
Football

Platzgummer wechselt von NFL in ELF

Runningback Sandro Platzgummer kehrt nach Innsbruck zurück und wird wieder für die Swarco Raiders Tirol in der European League of Football (ELF) spielen. Das teilte der Tiroler Club am Donnerstag mit. Für den 26-Jährigen ist es nach seinem dreijährigen Ausflug in die National Football League (NFL), wo er bis Jahresbeginn bei den New York Giants unter Vertrag stand, eine Heimkehr zu seinem einstigen Ausbildungsverein.

Platzgummer freue sich auf die neue Herausforderung in einer neuen Liga, wurde der 26-Jährige in einer Aussendung der Raiders zitiert. „Ich bin sehr glücklich, zurück bei den Raiders Tirol zu sein, und kann meine Laufbahn dort fortsetzen, wo sie begonnen hat. Etwas anderes kam für mich in Europa nie infrage“, sagte der Runningback, der in Innsbruck Medizin studiert.

Auch sein neuer Cheftrainer Kevin Herron freute sich, „dass Sandro wieder in ‚Silver and Black‘ auflaufen wird. Er ist ein Raider und hier zu Hause. Unsere Offense ist mit Sandro um ein großes Stück gefährlicher geworden“, sagte der Raiders-Headcoch nach der Verpflichtung des Offensivspielers. Am Freitag wird Platzgummer in Innsbruck offiziell vorgestellt.

Kein Platz in Kampfmannschaft der Giants

Platzgummer hatte einst als Sechsjähriger im Nachwuchsprogramm der Tiroler mit dem Football begonnen, als 18-Jähriger spielte er bereits in der ersten Mannschaft in der Austrian Football League (AFL). Dem Raiders-Urgestein gelang vor drei Jahren über das International Pathway Program der Sprung in die NFL zu den Giants, wo er dem erweiterten Kader angehörte. Allerdings schaffte Platzgummer in New York nicht den Sprung in die Kampfmannschaft: Er kam nur in Vorbereitungsspielen zum Einsatz, nie jedoch in der regulären Saison.