Manuel Pfeifer (Hartberg) gegen Thorsten Roecher (WAC)
GEPA/Matthias Trinkl
Bundesliga

WAC erkämpft Remis nach 0:2-Rückstand

Der WAC hat am Freitag in der Admiral-Bundesliga trotz eines 0:2-Rückstands die zehnte Heimniederlage in dieser Saison vermieden. Hartberg schien nach Treffern von Mamadou Sangare (5.) und Dario Tadic (53.) auf der Siegerstraße zu sein, die Kärntner holten aber dank Maurice Malone (64.) und Augustine Boakye (76.) doch noch ein Unentschieden.

In der Qualifikationsgruppe liegt der WAC als Dritter zumindest bis Samstag sieben Punkte vor Schlusslicht Ried. Der TSV hat als Vierter vier Zähler Vorsprung auf die Oberösterreicher.

Die Gäste erwischten einen optimalen Start. Tadic brachte eine Freistoßflanke zur Mitte, Tai Baribos Abwehrversuch landete genau vor den Beinen von Sangare, der mit einem platzierten Flachschuss aus etwa zwölf Metern erfolgreich war. Danach entwickelte sich eine Partie mit wenig Höhepunkten.

WAC rettet Remis gegen Hartberg

Der WAC hat am Freitag in der Admiral Bundesliga trotz eines 0:2-Rückstands die zehnte Heimniederlage in dieser Saison vermieden. Hartberg schien nach Treffern von Mamadou Sangare (5.) und Dario Tadic (53.) auf der Siegerstraße zu sein, die Kärntner holten aber dank Maurice Malone (64.) und Augustine Boakye (76.) noch ein Unentschieden.

Sehenswertes Tor durch Tadic

Einen Freistoß von Jonathan Scherzer entschärfte Raphael Sallinger per Faustabwehr (17.), der Hartberg-Goalie war auch bei einem Schuss von Malone nicht zu bezwingen (25.). Auf der Gegenseite zischte ein Schuss von Donis Avdijaj nur knapp am langen Eck vorbei (43.). Avdijaj gab auch den ersten Torschuss nach dem Seitenwechsel ab, WAC-Schlussmann Hendrik Bonmann hatte Probleme (49.).

Jubel von Dario Tadic (Hartberg) und Juergen Heil (Hartberg)
GEPA/Matthias Trinkl
Tadic gelang ein Tor mit der Ferse zum 2:0, doch die Hartberger gaben diese Führung noch aus der Hand

Vier Minuten später sorgten die Hartberger für die vermeintliche Vorentscheidung. Einen sehenswerten Angriff über Sangare, Dominik Frieser und Avdijaj schloss Tadic mit einem Fersler ab. WAC-Trainer Manfred Schmid reagierte und stellte auf Viererkette um, sein Team schöpfte in der 64. Minute wieder Hoffnung. Adis Jasic flankte zur Mitte, Sallinger wehrte den ersten Versuch von Malone noch ab, war aber beim Nachschuss des Stürmers chancenlos.

WAC gleicht noch aus

In den darauffolgenden Minuten hätten die Hartberger die Partie entscheiden können. Ein Freistoß von Ruben Providence verfehlte nur knapp das Ziel (66.), und Bonmann machte eine Topchance von Tobias Kainz zunichte (70.). Das letzte Tor des Abends fiel dann für den WAC. Nach einem Fehler von Thomas Rotter wurde der Schuss von Malone abgeblockt, dafür scorte „Joker“ Boakye aus dem Hinterhalt. Die Kopfballabwehr von Ousmane Diakite misslang.

Die Hartberger, die in der Vorwoche einen 0:2-Rückstand gegen Altach noch in ein 2:2 verwandelt hatten, kamen dem Siegestor noch einmal nahe. In der 82. Minute landete ein wohl als Flanke gedachter Freistoß von Kainz aus großer Entfernung an der Latte.

Stimmen zum Spiel:

Manfred Schmid (WAC-Trainer): „Mit dem Ergebnis bin ich nach dem 0:2-Rückstand zufrieden, mit dem Spielerischen nicht. Wir bekommen beide Tore aus taktischen und individuellen Fehlern. Den ersten Ball kannst du klären, beim zweiten attackieren wir falsch. Taktische Mängel waren da, aber die Moral war sehr gut. Wir haben dann voll offensiv gewechselt, haben auf alles oder nichts gespielt, und zum Glück ist es mit den zwei Toren aufgegangen. Dann haben wir es auch gut verteidigt, viel besser als in der ersten Hälfte, wo die Abstände in der Defensive nicht gepasst haben.“

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Letzte Woche war es umgekehrt, da waren wir 0:2 hinten und haben noch ausgeglichen. Diesmal sind wir verdient 2:0 vorn und bekommen noch das 2:2, das tut bei Weitem mehr weh. Die Jungs und mich ärgert es sehr. Wir investieren selbst so viel, um Tore zu erzielen, und bekommen durch zwei Fehler selbst zwei Treffer. Lange haben wir ein gutes Spiel gezeigt, und dann haben wir uns nicht belohnt.“

Admiral Bundesliga, Qualigruppe, 26. Runde

Freitag:

WAC – Hartberg 2:2 (0:1)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 2.444, SR Jäger

Torfolge:
0:1 Sangare (5.)
0:2 Tadic (53.)
1:2 Malone (63.)
2:2 Boakye (76.)

WAC: Bonmann – Veratschnig (58./Boakye), Oermann, Piesinger, Schifferl (59./Jasic), Scherzer – Kerschbaumer (58./Kerschbaumer), Omic, Taferner – Baribo (72./Ballo), Malone

Hartberg: Sallinger – Kainz (88./Fadinger), Rotter, Steinwender, Pfeifer – Heil – Frieser, Avdijaj, Sangare (59./Providence), Prokop (59./Diakite) – Tadic (72./M. Horvat)

Gelbe Karten: Schifferl, Scherzer, Taferner, Ballo bzw. Prokop, Heil, Sangare, Providence, Schopp (Trainer)

Die Besten: Malone, Taferner bzw. Avdijaj, Heil