HSV siegt nach Torspektakel im Derby

Der Hamburger SV hat das Stadtderby gegen St. Pauli in der zweiten deutschen Fußball-Bundesliga gewonnen und wichtige Punkte im Aufstiegsrennen geholt. Angetrieben durch eine fesselnde Atmosphäre im ausverkauften Volksparkstadion siegte der zuletzt schwächelnde Club in einem Torfestival am Freitag mit 4:3 (1:1).

Der HSV kehrte vorerst auf Tabellenplatz zwei zurück und baute den Abstand zum fünftplatzierten Stadtrivalen auf neun Punkte aus. Tabellenführer bleibt mit fünf Punkten Vorsprung Darmstadt (mit Emir Karic, Mathias Honsak ab 72.) nach einem 2:1-Erfolg gegen Karlsruhe.

Die 56.400 Zuschauer sahen in Hamburg erst einen stärkeren Auftritt der Gäste und den Führungstreffer von Außenverteidiger Manolis Saliakas (36.), Innenverteidiger Jonas David (44.) glich mit einem sehenswerten Weitschuss aus. Kurz nach dem Wiederbeginn drehte der verbesserte HSV durch die Treffer von Bakery Jatta (48.) und Moritz Heyer (52.) die Partie. Der eingewechselte Elias Saad (71.) traf zum Anschluss. Das Eigentor durch Jakov Medic (78.) bügelte Jackson Irvine (79.) per Kopf ohne Effekt auf den Spielausgang aus.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball