Franz Tost (Scuderia AlphaTauri)
GEPA/XPB Images/Moy
Formel 1

Alpha-Tauri-Teamchef tritt nach Saison zurück

Der Österreicher Franz Tost wird zum Saisonende als Teamchef des Formel-1-Rennstalls Alpha Tauri zurücktreten. Das teilte das italienische Team am Mittwoch mit. Der 67-jährige Tiroler, seit 2006 Teamchef des Red-Bull-Schwesterteams Alpha Tauri (bis 2020 Toro Rosso), wird dem Rennstall allerdings weiter in einer beratenden Rolle zur Verfügung stehen.

„Ich möchte mich bei Dietrich Mateschitz bedanken, dass er mir die unglaubliche Möglichkeit gegeben hat, in den vergangenen 18 Jahren Teamchef der Scuderia Toro Rosso und der Scuderia Alpha Tauri zu sein“, wurde Tost in einer Mitteilung zitiert. „Es war ein echtes Privileg, das Team über einen so langen Zeitraum zu leiten, und eine große Freude, mit so vielen motivierten und fähigen Menschen zusammenzuarbeiten, die meine Leidenschaft für die Formel 1 teilen.“

Tost wird in der kommenden Saison von Laurent Mekies, derzeit Sportlicher Leiter bei Ferrari, ersetzt. Oliver Mintzlaff, bei Red Bull für Sport zuständiger Konzerngeschäftsführer, fand lobende Worte für den Tiroler. „Seine Leitung hat zu herausragenden Siegen und zur Entwicklung einiger der größten Talente überhaupt in der Formel 1 geführt“, sagte der Deutsche.

Zwei Rennsiege gefeiert

Unter Tost gelangen dem Team zwei Rennsiege in Monza (2008 und 2020), dazu förderte er vielversprechende Talente wie Max Verstappen, Sebastian Vettel, Carlos Sainz, Pierre Gasly und Daniel Ricciardo. Als CEO von AlphaTauri wird künftig Peter Bayer tätig sein, der Österreicher war zuletzt für fünf Jahre Generalsekretär Sport beim Weltverband (FIA).