Dominic Thiem
GEPA/Panoramic/Antoine Couvercelle
Tennis

Licht und Schatten für ÖTV-Duo in Madrid

Dominic Thiem kommt auf der ATP-Tour langsam, aber stetig in Fahrt. Österreichs Nummer eins überstand beim Masters-1000-Event in Madrid zum vierten Mal in Folge bei einem Turnier die erste Runde. Der Niederösterreicher nahm die englische Hürde Kyle Edmund mit 6:4 6:1 souverän. Als Belohnung wartet nun mit dem Griechen Stefanos Tsitsipas die Nummer fünf der Welt. Für Jurij Rodionov kam hingegen trotz starkem Beginn gegen den Chinesen Zhang Zhizhen das Aus.

Rodionov, der sich erfolgreich durch die Qualifikationsmühle gekämpft und sein erstes Ticket für den Hauptbewerb in der spanischen Hauptstadt gelöst hatte, musste sich der Nummer 99 der Welt mit 6:7 (6/8) 4:6 geschlagen geben. Der Niederösterreicher war dabei im ersten Satz nach einem schnellen Break schon 3:1 in Führung gelegen, konnte den Sack aber nicht zumachen. Auch im Tiebreak hatte Rodionov die Chance zum Satzgewinn, konnte diese aber nicht nutzen. Im zweiten Satz kassierte der 23-Jährige ein schnelles Break, dem er bis zum Schluss nachlief. Nach 1:33 Stunden verwertete Zhang schließlich seinen dritten Matchball.

Thiem hatte gegen den aufgrund einer langen Verletzungspause in der Weltrangliste jenseits der 400 abgerutschten Edmund nur im ersten Satz Probleme. Der 29-Jährige musste Mitte des Durchgangs sogar zwei Breakbälle abwehren. Daraus zog Thiem jedoch die richtige Motivation und nutzte seine erste Breakchance zum 5:4. Im zweiten Satz sorgte der Österreicher schnell für klare Verhältnisse und nahm Edmund das Service zum 2:1 ab. Damit war der Widerstand des Briten gebrochen, nach 82 Minuten verwertete Thiem seinen ersten Matchball zum Aufstieg in die zweite Runde.

Licht und Schatten für ÖTV-Duo in Madrid

Dominic Thiem kommt auf der ATP-Tour langsam, aber stetig in Fahrt. Österreichs Nummer eins überstand beim Masters-1000-Event in Madrid zum vierten Mal in Folge bei einem Turnier die erste Runde. Für Jurij Rodionov kam hingegen trotz starken Beginns gegen den Chinesen Zhang Zhizhen das Aus.

Abgewehrte Breakchance löst „Handbremse“

„Es war am Anfang nicht leicht. Ich kenne Kyle noch aus dem Juniorenbereich, er war schon immer ein gefährlicher Spieler. Am Anfang hatte ich zu sehr die Handbremse drinnen, aber auch Respekt vor ihm. Nach den abgewehrten Breakbällen bin ich etwas lockerer und immer besser geworden“, zeigte sich Thiem nach dem Aufstieg erleichtert. Die positiven Erinnerungen an Madrid, „wo ich schon Topspiele hatte“, hätten in den schwierigen Phasen der Partie geholfen.

Gegen Tsitsipas hat Thiem so wie zuletzt gegen Holger Rune in Monte-Carlo und Taylor Fritz in München nun die Chance, seine aktuelle Konkurrenzfähigkeit gegen einen Topmann zu beweisen. Trotz einer bisherigen Bilanz von 5:3 in direkten Duellen geht der Niederösterreicher als klarer Außenseiter in das Duell mit dem Griechen, der in der ersten Runde ein Freilos hatte. „Ein großartiger Spieler, sehr elegant. Es wird jetzt die nächste Standortbestimmung", sagte Thiem. Ich habe schon lange nicht mehr gegen ihn (Tsitsipas, Anm.) gespielt. Ich hoffe, ich schlage mich gut, und es wird ein spannendes Match.“

ATP-1000-Turnier in Madrid

(Spanien, 8.796.536 Euro, Sand)

Erstrundentableau:
Carlos Alcaraz (ESP/1) Freilos
Emil Ruusuvuori (FIN) Ugo Humbert (FRA) 7:6 (8/6) 7:6 (7/4)
Gregoire Barrere (FRA) Emilio Nava (USA) 6:0 5:7 6:3
Grigor Dimitrow (BUL/26) Freilos
Sebastian Korda (USA/22) Freilos
Hugo Grenier (FRA) Diego Schwartzman (ARG) 7:5 6:4
Roberto Carballes Baena (ESP) David Goffin (BEL) 6:4 6:4
Alexander Zverev (GER/13) Freilos
Karen Chatschanow (RUS/10) Freilos
Thiago Monteiro (BRA) Borna Gojo (CRO) 7:6 (11/9) 4:6 6:3
Quentin Halys (FRA) Alexei Popyrin (AUS) 4:6 6:4 6:4
Roberto Bautista Agut (ESP/20) Freilos
Yoshihito Nishioka (JPN/28) Freilos
Alex Molcan (SVK) Wu Yibing (CHN) 6:2 6:4
Stan Wawrinka (SUI) Maxime Cressy (USA) 6:7 (3/7) 6:3 7:6 (7/4)
Andrej Rublew (RUS/5) Freilos
Casper Ruud (NOR/3) Freilos
Matteo Arnaldi (ITA) Benoit Paire (FRA) 6:1 3:6 7:6 (8/6)
Jaume Munar (ESP) Thanasi Kokkinakis (AUS) 7:6 (9/7) 7:6 (7/3)
Tallon Griekspoor (NED/30) Freilos
Daniel Altmaier (GER/LL) * Freilos
Oscar Otte (GER) Pawel Kotow (RUS) 6:3 4:6 6:4
Yannick Hanfmann (GER) Juan Pablo Varillas (PER) 6:4 3:6 6:3
Lorenzo Musetti (ITA/15) Freilos
Hubert Hurkacz (POL/12) Freilos
Richard Gasquet (FRA) Martin Landaluce (ESP) 6:2 6:1
Hugo Gaston (FRA) Jeremy Chardy (FRA) 6:3 6:4
Borna Coric (CRO/17) Freilos
Alejandro Davidovich Fokina (ESP/29) Freilos
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Ilja Iwaschka (BLR) 4:6 7:6 (7/3) 6:2
Alexander Bublik (KAZ) Daniel Elahi Galan (COL) 7:6 (17/15) 6:7 (4:7) 6:4
Holger Rune (DEN/6) Freilos
Felix Auger-Aliassime (CAN/7) Freilos
Dusan Lajovic (SRB) Jason Kubler (AUS) 6:3 6:3
Jan-Lennard Struff (GER) Lorenzo Sonego (ITA) 6:3 6:1
Ben Shelton (USA/32) Freilos
Francisco Cerundolo (ARG/24) Freilos
Pedro Cachin (ARG) Abdullah Shelbayh (JOR) 6:1 6:4
Tomas Martin Etcheverry (ARG) Adrian Mannarino (FRA) 6:4 6:0
Frances Tiafoe (USA/9) Freilos
Tommy Paul (USA/14) Freilos
Roman Safiullin (RUS) Nicolas Jarry (CHI) 6:2 3:6 6:3
Bernabe Zapata Miralles (ESP) Mackenzie McDonald (USA) 3:6 6:3 7:6 (7/4)
Daniel Evans (GBR/19) Freilos
Sebastian Baez (ARG/25) Freilos
Marcos Giron (USA) Nuno Borges (POR) 6:2 7:6 (9/7)
Dominic Thiem (AUT) Kyle Edmund (GBR) 6:4 6:1
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Freilos
Taylor Fritz (USA/8) Freilos
Christopher O'Connell (AUS) Filip Krajinovic (SRB) 6:4 6:7 (2/7) 6:2
Cristian Garin (CHI) Marc-Andrea Hüsler (SUI) 7:6 (7/5) 6:2
Miomir Kecmanovic (SRB/27) Freilos
Denis Shapovalov (CAN/21) Freilos
Zhang Zhizhen (CHN) Jurij Rodionov (AUT) 7:6 (8/6) 6:4
Yosuke Watanuki (JPN) Corentin Moutet (FRA) 6:3 6:3
Cameron Norrie (GBR/11) Freilos
Alex de Minaur (AUS/16) Freilos
Marco Cecchinato (ITA) Marton Fucsovics (HUN) 7:6 (7/4) 6:3
Aslan Karazew (RUS) Laslo Djere (SRB) 7:6 (7/5) 7:5
Botic van de Zandschulp (NED/23) Freilos
Jiri Lehecka (CZE/31) Freilos
Alexander Schewtschenko (RUS) Jeffrey John Wolf (USA) 6:4 6:4
Andrea Vavassori (ITA) Andy Murray (GBR) 6:2 7:6 (9/7)
Daniil Medwedew (RUS/2) Freilos
* Absage von Pablo Carreno Busta (ESP/18)
Qualifikation, zweite Runde:
Jurij Rodionov (AUT) Daniel Altmaier (GER) 6:4 6:3
Roman Safiullin (RUS) Sebastian Ofner (AUT) 6:4 7:6 (7/4)
Erste Runde:
Jurij Rodionov (AUT) Laurent Lokoli (FRA) 2:6 6:2 6:4
Sebastian Ofner (AUT) Elias Ymer (SWE) 6:3 6:1
Matteo Arnaldi (ITA) Filip Misolic (AUT) 6:1 6:4