Frankfurt-Trainer Oliver Glasner reagiert nach seiner Roten Karte
IMAGO/Eibne/Sascha Walther
Fußball

Österreicher-Duell mit vielen Turbulenzen

Die TSG Hoffenheim hat am Samstag in der deutschen Bundesliga Eintracht Frankfurt mit 3:1 (3:0) bezwungen. Das Österreicher-Duell zwischen Christoph Baumgartner und Trainer Oliver Glasner ging klar an den Offensivspieler, der zur Führung traf. Der Coach musste hingegen nach einer Roten Karte auf die Tribüne. RB Leipzig schob sich unterdessen auf Rang drei.

ÖFB-Teamspieler Baumgartner brachte die abstiegsgefährdeten Gastgeber gegen den DFB-Pokal-Finalisten früh per Kopf in Führung (8.), noch in der ersten Hälfte kam es dann zu mehreren Turbulenzen. Erst wurde Schiedsrichter Harm Osmers während der laufenden Partie von Frankfurts Djibril Sow angerempelt und ließ sich behandeln. Wenige Sekunden später sah dann Glasner beim Stand von 0:2 (Baumgartner hatte den Elfmeter vor dem zweiten Tor herausgeholt) die Rote Karte, weil er einen zweiten Ball auf das Feld befördert hatte.

Kurz danach erzielte die TSG noch vor der Pause das dritte Tor. Nach Wiederbeginn verkürzte Mario Götze zum 1:3 (54.), doch gegen zehn Hoffenheimer gelang keine Aufholjagd mehr. Stanley N’Soki hatte kurz zuvor wegen Foulspiels die Rote Karte gesehen (49.).

Christoph Baumgartner (Hoffenheim) erzielt ein Kopfballtor gegen Frankfurt
IMAGO/Jan Hübner/Thomas Völker
Baumgartner führte die Hoffenheimer mit dem Kopf auf die Siegerstraße

Frankfurt, das in der Liga seit Februar auf einen Sieg wartet, bleibt Neunter. Hoffenheim hat als 14. nun je vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz des VfB Stuttgart (1:2 bei Schlusslicht Hertha) sowie auf den ersten Abstiegsrang von VfL Bochum (0:2 bei Gladbach).

Der Hertha gelang der erste Dreier nach acht erfolglosen Versuchen. Marc Oliver Kempf (29.) und Florian Niederlechner (45.+2) netzten für Berlin ein, das Tor von Serhou Guirassy (38.) war für den VfB zu wenig.

Leipzig rückt Königsklasse näher, Comeback von Schlager

Leipzig ist indes einen größeren Schritt Richtung Königsklasse gegangen. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose setzte sich wie schon im Halbfinale des Pokals beim SC Freiburg durch. Dieses Mal nicht so souverän mit 5:1, sondern mit dem Minimalergebnis von 1:0. Kevin Kampl traf zum Sieg (73.). Weil auch Union Berlin beim FC Augsburg mit 0:1 verlor, ist Leipzig drei Runden vor Schluss Dritter.

Philipp Lienhart versäumte die Heimniederlage krankheitsbedingt, sein Teamkollege Michael Gregoritsch wurde in der 83. Minute ausgewechselt. Für das Goldtor der Leipziger, bei denen Konrad Laimer bis zur 90. Minute im Einsatz war, sorgte Kampl mit einem Sololauf und dem nötigen Ballglück. Rose wechselte in der 90. Minute Xaver Schlager für Konrad Laimer ein und bescherte dem Oberösterreicher damit sein Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause.

Deutsche Bundesliga, 31. Runde

Samstag:

Hoffenheim – Frankfurt 3:1 (3:0)

Tore: Baumgartner (8.), Kramaric (41./Elfmeter), Bebou (45.+3) bzw. Götze (54.)

Rote Karten: N’Soki (49./Hoffenheim), Trainer Glasner (45.+2/Frankfurt)

Hoffenheim: Baumgartner bis 78.
Frankfurt: Trainer Glasner

Freiburg – Leipzig 0:1 (0:0)

Tor: Kampl (73.)

Freiburg: ohne Lienhart (erkrankt), Gregoritsch bis 83.
Leipzig: Schlager ab 90., Laimer bis 90.

Augsburg – Union Berlin 1:0 (0:0)

Tor: Beljo (53.)

Augsburg: ohne Baumgartlinger (verletzt)
Union: Trimmel ab 78.

Gladbach – Bochum 2:0 (1:0)

Tore: Hofmann (35.), Stindl (90.+2)

Gladbach: Lainer bis 94., Wolf ab 81.
Bochum: ohne Stöger (erkrankt)

Hertha – Stuttgart 2:1 (2:1)

Tore: Kempf (29.), Niederlechner (45.+2) bzw. Guirassy (38.)

Bremen – Bayern 1:2 (0:0)

Tore: Schmidt (86.) bzw. Gnabry (62.), Sane (72.)

Bremen: mit Friedl und Schmid

Sonntag:

Dortmund – Wolfsburg 17.30 Uhr

Freitag:

Leverkusen – Köln 1:2

Tore: Adli (28.) bzw. Selke (14., 36.)

Leverkusen: Pentz Ersatz
Köln: Ljubicic bis 85. Minute, Kainz bis 64. Minute

Mainz – Schalke 2:3

Tore: Barreiro (53.), Martin (70.) bzw. Bülter (26.), Krauß (60.), Bülter (90.+12/Elfmeter)

Mainz: Onisiwo bis 93. Minute, Mustapha Ersatz
Schalke: Langer Ersatz, ohne Greiml

Tabelle: