Darmstadt vergibt ersten Matchball zum Aufstieg

Der SV Darmstadt 98 muss mindestens noch eine Woche auf die Aufstiegsparty warten. Der Tabellenführer der zweiten deutschen Fußball-Bundesliga unterlag am Samstag dem FC St. Pauli mit 0:3 (0:1) und vergab damit die erste Chance zur vorzeitigen Bundesliga-Rückkehr. Die Hessen führen die Tabelle aber weiter an und können den vierten Aufstieg in der Vereinsgeschichte nach 1978, 1981 und 2015 am kommenden Sonntag bei Hannover 96 fixieren.

Die Lilien kassierten mit Emir Karic und nach der Pause Mathias Honsak die erste Saisonheimniederlage. St. Pauli liegt als Tabellenvierter nur noch vier Zähler hinter dem Stadtrivalen Hamburger SV, der momentan den Relegationsplatz einnimmt.

Schaub trifft bei Hannover-Niederlage

Zuvor hat ÖFB-Legionär Louis Schaub erneut getroffen, mit Hannover 96 beim KSC aber 1:2 verloren. Die Karlsruher zogen so an den Norddeutschen vorbei auf Rang acht. Schaub hatte vor zwei Wochen für die 96er exakt am 20. Todestag seines Vaters Fred Schaub gescort.

Der Vierte Fortuna Düsseldorf wiederum hielt mit einem 3:0-Heimsieg gegen Holstein Kiel die Chance auf den Aufstieg intakt, drei Runden sind noch zu spielen.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball