Jubel des Real-Madrid-Torschützen Rodrygo
Reuters/Marcelo Del Pozo
Fussball

Real sichert sich Jubiläumstitel im Cup

Real Madrid hat sich am Samstag in Sevilla im Finale des spanischen Cups gegen CA Osasuna mit 2:1 (1:0) durchgesetzt. Mann des Spiels war der Brasilianer Rodrygo, der beide Treffer erzielte, und auch ÖFB-Star David Alaba bei dessen Comeback jubeln ließ. Für den Wiener ist es bereits der 33. Titel, Real feierte ein Jubiläum in diesem Bewerb – den 20. Titel.

Rodrygo brachte Real schon früh in Führung und traf in der zweiten Minute. Das 1:1 für Außenseiter Osasuna erzielte dazwischen Lucas Torro (58.), ehe der Brasilianer in Minute 70 das 2:1 besorgte.

Alaba, der wegen einer Wadenverletzung vier Spiele verpasst hatte, spielte in der Innenverteidigung und später als linker Außenverteidiger durch. Er zeichnete neben seinen Aufgaben in der Abwehr auch für helle Momente im Offensivspiel der Hauptstädter verantwortlich.

David Alaba (Real Madrid) im spanischen Cupfinale gegen Osasuna
AP/Jose Breton
Alaba (Bildmitte) kehrte rechtzeitig zurück, um den nächsten Titel zu feiern

So setzte er in der 77. Minute einen technisch anspruchsvollen Schuss nur Zentimeter über das Tor. In der ersten Hälfte hatte der 30-Jährige mit einem wuchtigen Freistoß die Latte getroffen. Alaba gewann mit den „Königlichen“ in nun bald zwei Saisonen je einmal die Meisterschaft, Champions League und jetzt auch erstmals den Cup.