Filip Misolic beim Tennisspielen
GEPA/Manfred Binder
Tennis

Misolic erster Finalist in Mauthausen

Filip Misolic hat am Samstag den Einzug ins Finale beim Challenger-Turnier in Mauthausen geschafft. Der 21-jährige Steirer besiegte im Semifinale Landsmann Sebastian Ofner mit 7:6 (7/4) 6:4. Im Endspiel am Sonntag (12.30 Uhr, live in ORF Sport +) trifft Misolic auf den Sieger aus dem Duell zwischen Dominic Thiem und dem 19-jährigen Serben Hamad Medjedovic. Dieses Duell ist derzeit live in ORF Sport + und im Livestream zu sehen.

Im ersten Satz gelang Misolic das erste Break, Ofner konnte jedoch ausgleichen. Im Tiebreak zog Misolic auf 5/0 davon und brachte schließlich Satz eins unter Dach und Fach. Im zweiten Satz schaffte der 21-Jährige das entscheidende Break zum 5:4. Danach servierte Misolic aus und verwertete seinen ersten Matchball nach 1:33 Stunden.

„Ich habe gewusst, wenn ich gegen ‚Ofi‘ gewinnen will, dass ich vom ersten bis zum letzten Punkt gut spielen muss. Ich habe – glaube ich – eine tolle Leistung geliefert. Bei den wichtigen Situationen hat ‚Ofi‘ einige Fehler gemacht, das war heute der größte Unterschied. Meine Stopps sind auch gut gelungen“, erklärte Misolic, der sich ein Finale gegen Thiem wünscht, im ORF-Interview.

ATP-Challenger in Mauthausen

(Österreich, 118.000 Euro, Sand)

Halbfinale:
Hamad Medjedovic (SRB) Dominic Thiem (AUT/1) 7:6 (7/3) 6:2
Filip Misolic (AUT/5) Sebastian Ofner (AUT/6) 7:6 (7/4) 6:4
Viertelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Dino Prizmic (CRO) 6:3 6:3
Hamad Medjedovic (SRB) Dennis Novak (AUT/8) 7:5 6:3
Filip Misolic (AUT/5) Facundo Bagnis (ARG/3) 3:6 6:4 6:1
Sebastian Ofner (AUT/6) Hugo Gaston (FRA/2) 3:6 6:3 7:6 (7/4)
Achtelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Federico Delbonis (ARG) 6:1 6:4
Dino Prizmic (CRO) Leandro Riedi (SUI/7) 7:5 4:0 ret.
Hamad Medjedovic (SRB) Alexander Ritschard (SUI) 6:3 6:1
Dennis Novak (AUT/8) Sandro Kopp (AUT) 7:5 3:6 6:3
Filip Misolic (AUT/5) Marius Copil (ROU) 7:5 6:3
Facundo Bagnis (ARG/3) Gerald Melzer (AUT) 6:4 4:6 6:3
Sebastian Ofner (AUT/6) Damian Wenger (SUI) 6:2 7:6 (7/0)
Hugo Gaston (FRA/2) Dane Sweeny (AUS) 6:4 7:5