Filip Misolic, enttäuscht
GEPA/Manfred Binder
Tennis

Misolic verliert Finale in Mauthausen

Filip Misolic hat beim ATP-Challenger in Mauthausen den Sieg verpasst. Der 21-Jährige, der im Halbfinale gegen seinen steirischen Landsmann Sebastian Ofner erfolgreich gewesen war, musste sich im Endspiel am Sonntag dem Serben Hamad Medjedovic nach mehreren Regenunterbrechungen mit 2:6 7:6 (7/5) 4:6 geschlagen geben.

Medjedovic hatte in der Vorschlussrunde gegen Dominic Thiem in zwei Sätzen die Oberhand behalten. „Das war das verrückteste Spiel meiner Karriere. Ich kann es gar nicht beschreiben. Ich weiß nicht, wie ich dieses Spiel gewinnen konnte“, sagte Medjedovoc, um Misolic Respekt zu zollen: „Filip ist ein fantastischer Spieler.“ Für Medjedovic war es der insgesamt dritte Challenger-Turniersieg.

Misolic konnte dem 19-Jährigen nur im zweiten Satz richtig Paroli bieten. Im dritten Durchgang bäumte er sich bei 2:5-Rückstand noch einmal auf, breakte nach Abwehr eines Matchballs zum 3:5, wurde dann aber vielleicht auch von der rund einstündigen Regenpause gebremst. Medjedovic, Nummer 214 der Welt, ließ sich den Sieg gegen die österreichische Nummer 129 nach Wiederaufnahme nicht mehr nehmen.

Misolic verliert Finale

Filip Misolic hat beim ATP-Challenger in Mauthausen den Sieg verpasst. Der 21-Jährige musste sich im Endspiel am Sonntag dem Serben Hamad Medjedovic nach mehreren Regenunterbrechungen geschlagen geben.

„Da war alles dabei“, sagte Misolic mit offenbar gemischten Gefühlen. „Es war für uns Spieler richtig schwer. Die Bedingungen und die langen Wartepausen haben es für uns nicht leicht gemacht. Ich war im ganzen Match unter Druck und habe kaum ein Rezept gefunden“, gab er zu.

„Dass ich nach dem abgewehrten Matchball bei 2:5 noch einmal so zurückgekommen bin, macht mich richtig stolz. Bitter, dass ich meine Breakchancen im letzten Game nicht nützen konnte. Es war von mir aber ein super Turnier, da kann ich einiges mitnehmen.“

ATP-Challenger in Mauthausen

(Österreich, 118.000 Euro, Sand)

Finale:
Hamad Medjedovic (SRB) Filip Misolic (AUT/5) 6:2 6:7 (5/7) 6:4
Halbfinale:
Hamad Medjedovic (SRB) Dominic Thiem (AUT/1) 7:6 (7/3) 6:2
Filip Misolic (AUT/5) Sebastian Ofner (AUT/6) 7:6 (7/4) 6:4
Viertelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Dino Prizmic (CRO) 6:3 6:3
Hamad Medjedovic (SRB) Dennis Novak (AUT/8) 7:5 6:3
Filip Misolic (AUT/5) Facundo Bagnis (ARG/3) 3:6 6:4 6:1
Sebastian Ofner (AUT/6) Hugo Gaston (FRA/2) 3:6 6:3 7:6 (7/4)
Achtelfinal-Tableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Federico Delbonis (ARG) 6:1 6:4
Dino Prizmic (CRO) Leandro Riedi (SUI/7) 7:5 4:0 ret.
Hamad Medjedovic (SRB) Alexander Ritschard (SUI) 6:3 6:1
Dennis Novak (AUT/8) Sandro Kopp (AUT) 7:5 3:6 6:3
Filip Misolic (AUT/5) Marius Copil (ROU) 7:5 6:3
Facundo Bagnis (ARG/3) Gerald Melzer (AUT) 6:4 4:6 6:3
Sebastian Ofner (AUT/6) Damian Wenger (SUI) 6:2 7:6 (7/0)
Hugo Gaston (FRA/2) Dane Sweeny (AUS) 6:4 7:5