Radfahrer Remco Evenepoel
Reuters/Jennifer Lorenzini
Giro d’Italia

Coronavirus zwingt Evenepoel in die Knie

Tiefschlag für das belgische „Wunderkind“: Remco Evenepoel musste den Giro d’Italia als Spitzenreiter am Sonntag überraschend beenden. Der 23-Jährige war nach seinem Sieg im Einzelzeitfahren teamintern positiv auf das Coronavirus getestet worden. Für Evenepoel ist der Traum vom ersten Gesamtsieg beim Giro damit vorbei.

„Es tut mir wirklich leid, dass ich das Rennen verlassen muss. Meine Erfahrung hier war wirklich speziell“, sagte er. „Als Teil der Routine in unserem Team habe ich mich einem Test unterzogen, der leider positiv war. Ich hatte mich darauf gefreut, hier in den kommenden zwei Wochen zu fahren“, so Evenepoel.

Wenige Stunden zuvor hatte der Belgier noch die neunte Etappe gewonnen und das Rosa Trikot des Gesamtführenden zurückerobert. Evenepoel lag 45 Sekunden vor dem Briten Geraint Thomas.

Thomas neuer Spitzenreiter

Der Brite vom Inesos-Team führt die Gesamtwertung nun zwei Sekunden vor dem Slowenen Primoz Roglic (Jumbo-Visma) an, eine weitere Sekunde dahinter liegt Thomas’ Landsmann und Teamkollege Tao Geoghegan Hart vor dem ersten Ruhetag auf Platz drei. Für Evenepoel war es der zweite Etappensieg bei der diesjährigen Rundfahrt. Er ist der fünfte Coronavirus-Fall des laufenden Giros.

Evenepoel hatte das Maglia Rosa bereits bei den ersten drei Etappen getragen, die Führung aus taktischen Gründen aber wieder abgegeben. Auch das Auftaktzeitfahren beim Giro entschied Evenepoel für sich, damals aber mit einem deutlich größeren Vorsprung.

Am Samstag auf dem Weg zur Bergankunft auf dem Gran Sasso hatte Evenepoel, der im Laufe der Rundfahrt auch schon öfter zu Sturz kam, nach einer Roglic-Attacke leichte Schwächen gezeigt. Viele hatten am Sonntag einen deutlicheren Sieg Evenepoels erwartet.

Giro d’Italia 2023

9. Etappe (Savignano sul Rubicone - Cesena 35 km/EZF)
1. Remco Evenepoel BEL 41:24
2. Geraint Thomas GBR + 0:01
3. Tao Geoghegan Hart GBR 0:02
4. Stefan Küng SUI 0:04
5. Bruno Armirail FRA 0:08
6. Primoz Roglic SLO 0:17
7. Thymen Arensman NED 0:24
8. Aleksander Wlasow RUS 0:30
9. Joao Almeida POR 0:35
10. Damiano Caruso ITA 0:42
50. Lukas Pöstlberger AUT 3:16
60. Patrick Konrad AUT 3:32
Gesamtwertung nach neun von 21 Etappen:
1. Remco Evenepoel * BEL 34:33:42
2. Geraint Thomas GBR + 0:45
3. Primoz Roglic SLO 0:47
4. Tao Geoghegan Hart GBR 0:50
5. Joao Almeida POR 1:07
6. Andreas Leknessund NOR 1:07
7. Alexander Wlasow RUS 1:48
8. Damiano Caruso ITA 2:13
9. Lennard Kämna GER 2:37
10. Pavel Sivakov FRA 3:00
26. Patrick Konrad AUT 9:28
98. Lukas Pöstlberger AUT 1:07:22
* Nach positivem CoV-Test out

Etappenplan:

06.05. 1. Etappe Fossacesia Marina - Ortona (19,6 km/EZF) Evenepoel
07.05. 2. Etappe Teramo - San Salvo (201 km) Milan
08.05. 3. Etappe Vasto - Melfi (216 km) Matthews
09.05. 4. Etappe Venosa - Lago Laceno (175 km) Paret-Peintre
10.05. 5. Etappe Atripalda - Salerno (171 km) Groves
11.05. 6. Etappe Neapel - Neapel (162 km) Pedersen
12.05. 7. Etappe Capua - Gran Sasso (218 km/BAK) Bais
13.05. 8. Etappe Terni - Fossombrone (207 km) Healy
14.05. 9. Etappe Savignano Sul Rubicone - Cesena (35 km/EZF) Evenepoel
15.05. Ruhetag
16.05. 10. Etappe Scandiano - Viareggio (196 km) Cort Nielsen
17.05. 11. Etappe Camaiore - Tortona (219 km) Ackermann
18.05. 12. Etappe Bra - Rivoli (179 km) Denz
19.05. 13. Etappe Le Chable - Crans Montana (SUI/74,6 km/BAK) Rubio
20.05. 14. Etappe Sierre (SUI) - Cassano Magnago (193 km) Denz
21.05. 15. Etappe Seregno - Bergamo (195 km) McNulty
22.05. Ruhetag
23.05. 16. Etappe Sabbio Chiese - Monte Bondone (203 km/BAK) Almeida
24.05. 17. Etappe Pergine Valsugana - Caorle (195 km) Dainese
25.05. 18. Etappe Oderzo - Val di Zoldo (161 km/BAK) Zana
26.05. 19. Etappe Longarone - Drei Zinnen/Rifugio Auronzo (183 km/BAK) Buitrago
27.05. 20. Etappe Tarvis - Monte Lussari (18,6 km/BZF) Roglic
28.05. 21. Etappe Rom - Rom (126 km) Cavendish
EZF = Einzelzeitfahren
BZF = Bergzeitfahren
BAK = Bergankunft