Maurice Malone (Wolfsberg) gegen Ousmane Diakite (TSV Hartberg)
APA/Erwin Scheriau
Bundesliga

WAC setzt sich an Spitze der Qualigruppe

Der RZ Pellets WAC hat sich in der 30. Runde der Admiral Bundesliga an die Spitze der Qualifikationsgruppe gesetzt. Die Wolfsberger feierten am Samstag einen 2:0-Sieg bei TSV Egger Glas Hartberg und lösten Austria Lustenau, das eine 2:4-Heimniederlage gegen WSG Tirol kassierte, als Tabellenführer ab. Die nun mit dem WAC punktegleichen Vorarlberger haben aber als Zweiter immer noch gute Chancen auf den Einzug ins Europacup-Play-off.

Maurice Malone (38.) leitete den Auswärtssieg vor 3.476 Fans in der Profertil Arena mit einem alles andere als unhaltbaren Flachschuss zu seinem achten Saisontor ein. Der diesmal von Beginn an aufgebotene Augustine Boakye (52.) machte kurz nach Wiederbeginn mit dem 2:0 den Deckel drauf.

Die Truppe von Coach Manfred Schmid ist somit schon sechs Partien ungeschlagen. Die Steirer hingegen verloren nach sechs Spielen ohne Niederlage wieder einmal und haben zwei Runden vor Saisonende als Tabellenvierter mit vier Punkten Rückstand auf das Spitzenduo nur noch minimale Europacup-Chancen.

WAC neuer Leader der Qualigruppe

Der WAC hat die Führung in der Qualifikationsgruppe der Bundesliga übernommen. Die Wolfsberger setzten sich am Samstag in Hartberg mit 2:0 durch und führen zwei Runden vor dem Saisonende punktegleich vor dem bisherigen Leader Austria Lustenau.

Glückliches Führungstor

Beide Teams hatten zuletzt das Thema Klassenerhalt positiv abgehakt, wirklich befreit spielte aber keine Mannschaft auf. Die Hartberger hätten sich nach einer schönen Kombination früh belohnen können, Mamadou Sangare zielte nach einer Körpertäuschung mit links hauchdünn am langen Eck vorbei (12.).

Sonst war offensiv nichts zu sehen, ähnlich wie auf der anderen Seite. Dort fiel trotzdem mit etwas Glück der Führungstreffer. Malone zog aus rund 25 Metern ab, und der Ball rutschte unter den Händen von Goalie Raphael Sallinger durch ins Netz.

Boakye sorgt für Vorentscheidung

Nach Wiederbeginn kamen die Gastgeber mit Elan aus der Kabine, Lukas Fadinger schoss aber vom Sechzehner deutlich drüber (50.). Ausgerechnet in dieser Phase gelang dem WAC die Vorentscheidung. Eine Flanke von Jonathan Scherzer übernahm Boakye im Sechzehner direkt und ließ Sallinger keine Abwehrchance. Der 22-jährige Ghanaer rechtfertigte damit seinen Einsatz von Beginn an.

Danach kontrollierten die Kärntner geschickt das Geschehen und kamen kaum mehr in Bedrängnis. Der vermeintliche Anschlusstreffer von Donis Avdijaj (92.) wurde wegen eines Handspiels des Offensivspielers zu Recht nicht anerkannt.

Für die Wolfsberger war es der erste Sieg nach zuletzt zwei Remis gegen Altach und Lustenau. Für den WAC geht es kommenden Samstag gegen WSG Tirol weiter, zum Abschluss folgt noch ein Gastspiel bei Schlusslicht Ried. Hartberg tritt zuerst gegen Ried an und dann noch in Lustenau.

Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Am meisten tut es mir für die Besucher leid, die nicht die Hartberger Mannschaft gesehen haben, die sie das ganze Frühjahr gesehen haben. Es waren einige Spieler dabei, die nicht an ihr Leistungspotenzial herangekommen sind. Dazu ist gekommen, dass wir zwei tolle Chancen nicht nützen konnten. Nachdem uns alle als Fixabsteiger gesehen haben und die Spieler sehr unter Druck waren, versuche ich Verständnis dafür zu haben, dass mit der letzten Runde der Druck abgefallen ist und einige deshalb nicht mehr an ihre Leistungsgrenze herangekommen sind. Es ist aber im Kampf um einen Platz im Europacup-Play-off noch nicht alles vorbei.“

Manfred Schmid (WAC-Trainer): „Es war eine überragende Mannschaftsleistung. Uns ist dann noch zugute gekommen, dass wir das Tor zum 1:0 gemacht haben, als Hartberg eine ganz starke Phase hatte. In der zweiten Hälfte haben wir bei den Umschaltmöglichkeiten der Hartberger gut agiert und ihre Möglichkeiten damit unterbunden. Wir waren wirklich gut auf ihr System eingestellt. In Summe haben wir gegen die flinken Hartberger Angreifer wenig zugelassen. So gesehen war die logische Folge, dass wir uns mit einem Sieg belohnt haben.“

Bundesliga, Qualifikationsgruppe, 30. Runde

Samstag:

Hartberg – WAC 0:2 (0:1)

Profertil Arena, 3.476; SR Spurny

Torfolge:
0:1 Malone (38.)
0:2 Boakye (52.)

Hartberg: Sallinger – Heil, Steinwender, Rotter (71./Gollner), Pfeifer – Kainz (71./Farkas) – Frieser, Sangare (46./Diakite/78./Horvat), Avdijaj, Fadinger (71./Kriwak) – Providence

WAC: Bonmann – Veratschnig (57./Novak), Oermann, Piesinger, Baumgartner, Scherzer – Ballo (46./Baribo), Omic (85./Jasic), Leitgeb, Boakye (74./Taferner) – Malone (74./Röcher)

Gelbe Karte: Avdijaj

Die Besten: Pfeifer, Providence bzw. Boakye, Baumgartner