Dan Burn, Sven Botman und Jacob Murphy (Newcastle)
Reuters/Lee Smith
Fußball

Newcastle löst Ticket für Champions League

Newcastle United spielt in der kommenden Saison erstmals seit 21 Jahren wieder in der UEFA Champions League. Das Team von Trainer Eddie Howe holte am Montagabend in der 37. Runde der englischen Premier League beim 0:0 im Heimspiel gegen Leicester City den nötigen Punkt.

Die mehrheitlich im Besitz des saudischen Staatsfonds stehenden „Magpies“ halten als Tabellendritter bei 70 Punkten und können in der Schlussrunde am kommenden Wochenende nicht mehr aus den Top Vier verdrängt werden. Manchester United (69 Punkte), das noch zwei Spiele offen hat, liegt einen Zähler hinter Newcastle.

Der FC Liverpool (66) verpasst als derzeit Tabellenfünfter fix die Qualifikation für die Königsklasse. Die „Reds“ könnten sogar noch vom Sechsten Brighton and Hove Albion (61), der wie United auch noch ein Spiel nachtragen muss, überholt werden.

Leicester droht Gang in zweite Liga

Leicester City droht neun Jahre nach dem Aufstieg und sieben Jahre nach dem sensationellen Meistertitel mit dem österreichischen Verteidiger Christian Fuchs der Gang in die zweite Liga. Die „Foxes“ verblieben auf einem Abstiegsplatz. Auch Leeds United mit Maximilian Wöber ist als punktegleiches Team in akuter Abstiegsnot. Selbst ein Sieg in der letzten Runde gegen Tottenham könnte zu wenig sein.

Englische Premier League, 37. Runde

Samstag, 20. Mai:
Tottenham Brentford 1:3
Bournemout Manchester United 0:1
Liverpool Aston Villa 1:1
Fulham Crystal Palace 2:2
Wolverhampton Everton 1:1
Nottingham Arsenal 1:0
Sonntag, 21. Mai:
West Ham Leeds * 3:1
Brighton and Hove Southampton 3:1
Manchester City Chelsea 1:0
Montag, 22. Mai:
Newcastle Leicester 0:0
* Wöber spielte durch

Tabelle: