Logo der CHL auf einem Eishockeytrikot
GEPA/Gintare Karpavici
Eishockey

Attraktive Gegner für „Bullen“ und „Haie“

Österreichs Vertreter dürfen sich bei der Premiere des neuen Formats in der Champions Hockey League (CHL) über attraktive Spiele freuen. Während den meisterlichen „Bullen“ aus Salzburg am Ruhetag der WM in Tampere mit Ingolstadt und Mannheim etwa zwei deutsche Clubs zugelost wurden, bekommen es die Innsbrucker „Haie“ u. a. mit dem Schweizer Meister Servette Genf zu tun.

Die am 31. August startende neue Ausgabe der CHL wartet mit einem neuen Modus auf. Erstmals gibt es keine Gruppen mehr, sondern nach Ligavorbild eine Art Grunddurchgang, in dem jedes Team sechs Spiele gegen sechs verschiedene Teams aus insgesamt zwölf Nationen bestreitet.

Speziell der HC Tiwag Innsbruck, der als Dritter des Grunddurchganges der ICE Hockey League erstmals das CHL-Ticket buchen konnte, zog äußerst hohe Hürden. Die aus Topf C gelosten Innsbrucker treffen daheim neben Servette Genf auch auf den schwedischen Topclub Skelleftea und die Belfast Giants aus Nordirland. Auswärts warten der deutsche Meister Red Bull München, der EHC Biel aus der Schweiz und der dänische Vertreter Aalborg.

Spieler von Servette Genf jubeln
picturedesk.com/EXPA/freshfocus
Der Schweizer Meister aus Genf gastiert bei der CHL-Premiere der „Haie“ ins Innsbruck

Deutsches Duo für Salzburg

Damit gibt es auch Überschneidungen mit Red Bull Salzburg, das aus Topf A gelost wurde. Denn auch der ICE-Meister trifft aus den nordschwedischen Verein Skelleftea und die „Riesen“ aus Belfast – im Vergleich zu den Innsbruckern aber mit umgekehrtem Heimrecht. Dazu muss der ICE-Meister auch zu Adler Mannheim. Daheim empfangen die „Bullen“ nicht nur Ingolstadt, sondern auch die Penguins aus dem finnischen Lahti.

Als drittem ICE-Vertreter wurde dem HC Bozen, der den Grunddurchgang der Liga als Erster beendet hatte, Heimspiele mit Lahti und den Stavanger Oilers sowie Auswärtsspiele bei Servette Genf, bei den Adlern in Mannheim und in Nordirland bei den Giants zugelost. Als besonderes „Zuckerl“ empfängt Bozen mit Ilves Tampere den zweiten großen Verein des aktuellen WM-Veranstalterorts.

Neuer Modus für mehr Spannung

Die Spieltermine stehen noch nicht fest, der früheste Spieltag ist der 31. August. Die von Österreich angeführte ICE stellt mit Vizemeister Bozen wie die übrigen fünf Gründerligen (Schweden, Finnland, Tschechien, Deutschland und die Schweiz) nur noch jeweils drei Teams. Der neue Modus soll zudem für mehr Abwechslung und Spannung sorgen.

Mit den gesammelten Punkten nach dem Grunddurchgang ergibt sich eine Rangliste aller nunmehr 24 (statt 32) Mannschaften. Die besten 16 qualifizieren sich für das Achtelfinale, dort trifft das beste Team der Regular Season auf den Tabellen-16., das zweitbeste auf den 15. und so weiter. Die Play-offs beginnen am 14. November, das CHL-Finale steigt am 20. Februar 2024.

Champions Hockey League 2023/24

Auslosung Grunddurchgang

Red Bull Salzburg

Heimspiele:
ERC Ingolstadt (GER)
Lahti Pelicans (FIN)
Stavanger Oilers (NOR)

Auswärtsspiele:
Skelleftea AIK (SWE)
Adler Mannheim (GER)
Belfast Giants (GBR)

HC Innsbruck

Heimspiele:
Servette Genf (SUI)
Skelleftea AIK (SWE)
Belfast Giants (GBR)

Auswärtsspiele:
Red Bull München (GER)
EHC Biel Bienne (SUI)
Aalborg Pirates (DEN)

HC Bozen

Heimspiele:
Ilves Tampere (FIN)
Lahti Pelicans (FIN)
Stavanger Oilers (NOR)

Auswärtsspiele:
Servette Genf (SUI)
Adler Mannheim (GER)
Belfast Giants (GBR)