Linz entthront Meister Krems im HLA-Semifinale

Die Männer des HC Linz haben die Überraschung im Halbfinale der ZTE HLA Meisterliga fixiert. Die Linzer gewannen am Mittwoch auch das zweite Spiel der „Best of three“-Serie gegen Meister UHK Krems und stiegen damit als Nummer sieben des Grunddurchgangs sensationell ins Finale auf.

Linz setzte sich daheim nach zwischenzeitlich hoher Führung letztlich denkbar knapp mit 31:30 (13:12) durch. Der Finalgegner wird vielleicht schon am Donnerstag (20.20 Uhr, live in ORF Sport +) im Wiener Derby zwischen den Fivers Margareten und Westwien ermittelt.

HC Linz eliminiert UHK Krems

Siebenmeter besiegelt Aus von Krems

Mit sieben Toren lagen die Linzer in der zweiten Hälfte schon voran, machten es aber im Finish noch einmal spannend. Ein verwandelter Siebenmeter besiegelte Sekunden vor dem Ende aber das Aus für Krems.

Erfolgsgarant für die Heimischen war nicht zuletzt Torhüterroutinier Markus Bokesch, der seine Karriere nach dieser Saison beenden wird. „Ich bin einfach nur unglaublich froh, dass wir im Finale sind“, sagte er im ORF-Interview. „Uns ist einfach nichts zusammengelaufen, nichts gelungen“, meinte dagegen Krems-Stütze Kenan Hasecic.

Lucijan Fizuleto (Linz)
GEPA/Christian Moser

1996 waren die Linzer als ASKÖ Linz zum bisher letzten Mal Meister. 2003 erreichte man noch einmal das Finale, damals unterlag man dem HC Hard. Dieses Jahr kommt der Gegner im Endspiel in jedem Fall aus Wien: Margareten führt nach einem klaren Auswärtssieg zum Auftakt 1:0 gegen Westwien. Sollte Westwien am Donnerstag ausgleichen, fällt die Entscheidung über den Aufstieg am Montag, 29. Mai. Die Finalspiele im Kampf um den Meistertitel 2022/23 steigen dann am Samstag, 3. Juni, Mittwoch, 7. Juni und, falls notwendig, am Sonntag, 11. Juni.

Mehr dazu in Österreichische Handballligen 2022/23