Jubel von Marcus Rashford (Manchester United)
AP/Dave Thompson
Fußball

United kehrt in Champions League zurück

Manchester United kehrt nach einem Jahr Pause in die UEFA Champions League zurück. Die „Red Devils“ sicherten die Teilnahme an der Königsklasse 2023/24 am Donnerstagabend im Nachtragsspiel der englischen Premier League gegen Chelsea ab, das sie mit 4:1 (2:0) gewannen. Das Team von Trainer Erik ten Hag stieß damit in der Tabelle auf Rang drei vor und kann nicht mehr aus den Top Vier verdrängt werden. Leidtragender ist der FC Liverpool.

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp liegt einen Spieltag vor Schluss sechs Punkte hinter Manchester und vier Zähler hinter dem Viertplatzierten Newcastle United. Liverpool, das erstmals seit sechs Jahren die Königsklasse verpasst, beendet trotz der Aufholjagd in den letzten Wochen die Premier League auf dem fünften Platz und spielt nächste Saison in der weniger lukrativen Europa League.

Mit dieser hatte sich United in der laufenden Saison zufriedengeben müssen. Endstation war im Viertelfinale gegen Rekorchampion FC Sevilla (2:2 daheim, 0:3 auswärts). Sevilla, das die Europa League schon sechsmal gewinnen konnte, stieß auch heuer wieder ins Finale vor und kämpft am 31. Mai in der Budapester Puskas Arena gegen AS Roma um den siebenten Titel.

Frühe Führung für ManUnited

Casemiro brachte die Ten-Hag-Elf gegen Chelsea schon in der sechsten Minute voran, Anthony Martial traf tief in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte zum 2:0 (45.+5). Nach Seitenwechsel legte Bruno Fernandes per Elfmeter (73.) und Marcus Rashford (78.) mit seinem 30. Pflichtspieltor dieser Saison binnen weniger Minuten nach.

Marcel Sabitzer fehlt Manchester seit zwei Wochen aufgrund einer Knieverletzung, die Leihgabe von Bayern München dürfte den Club im Sommer wieder verlassen. Das Ehrentor für die einmal mehr fehleranfälligen „Blues“, die nur im Tabellenmittelfeld angesiedelt sind, schoss Joao Felix (89.).

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: