Van Gerwen holt siebenten Premier-League-Titel

Michael van Gerwen hat zum siebenten Mal die Premier League Darts gewonnen und ist damit alleiniger Rekordgewinner. Der Niederländer besiegte am Donnerstagabend in London zunächst Weltmeister Michael Smith mit 10:8 und im Finale Hauptrundensieger Gerwyn Price mit 11:5.

Zuvor hatte Van Gerwen auch 2013, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2022 das bedeutende Turnier für sich entschieden. Der Engländer Phil Taylor war bis zu diesem Abend mit ebenfalls sechs Titeln gleichauf mit Van Gerwen.

Price hatte zuvor Landsmann Jonny Clayton mit 10:2 besiegt und damit seine Stellung als Favorit untermauert. „Ich hätte mir keine bessere Performance vorstellen können. Ich bin sprachlos, wie ich gespielt habe“, sagte Price nach dem Halbfinale. In seinem ersten Premier-League-Endspiel gegen Van Gerwen reichte es dann nicht mehr zum Sieg.

Premier League bringt keine Weltranglistenpunkte

Die Premier League ist ein hoch dotiertes Einladungsturnier, das aber keinerlei Punkte für die Weltrangliste bringt. Im PDC-Ranking führt weiter Weltmeister Smith vor dem seit Monaten schwächelnden Peter Wright und Van Gerwen. Neben den vier Teilnehmern der Finalnacht waren auch Wright, der Belgier Dimitri van den Bergh sowie die Engländer Nathan Aspinall und Chris Dobey Teil der Premier League 2023.