Torwart Alexander Walke (Red Bull Salzburg)
APA/EXPA/JFK
Bundesliga

Walke hört nach 13 Jahren in Salzburg auf

Salzburg-Goalie Alexander Walke beendet mit Saisonende seine Karriere. Walke stand seit 2010 – mit einer kurzen Unterbrechung – in Salzburg unter Vertrag und feierte dort elf Meister- und neun Cuptitel. Seit 2019/20 fungierte er nur noch als Edelreservist, der bald 40-jährige Deutsche bleibt dem Club aber in der Nachwuchsausbildung erhalten.

An Philipp Köhn und Ersatzgoalie Adam Stejskal gab es für Walke zuletzt kein Vorbeikommen mehr. Sein bisher letztes Spiel für Salzburg absolvierte er am 8. Mai 2022 beim 4:0 gegen den WAC. „Für mich geht im Sommer eine unglaubliche Reise zu Ende, bei der ich über die Jahre so viele großartige Dinge erleben durfte und so viele positive Erinnerungen mitnehme“, erklärte Walke in einer Clubaussendung.

Sportchef Christoph Freund meinte: „Alex ist in den letzten 13 Jahren zu einem echten ‚Soizburger‘ geworden. Er wird bis zuletzt ein ganz wichtiger Faktor für unsere Mannschaft sein, gibt trotz seines mittlerweile für einen Fußballer schon fortgeschrittenen Alters in jedem Training richtig Gas und pusht seine jungen Kollegen stets.“

Walke bleibt Salzburg erhalten

Nach 227 Pflichtspieleinsätzen fokussiert sich Walke endgültig auf die Nachwuchstormannausbildung des Clubs, in die er schon zuletzt eingebunden war. Das freut Freund besonders. „Damit haben wir einen großartigen Typen und erfolgreichen Sportler, der den Club und seine Philosophie über Jahre hindurch begleitet hat und dadurch natürlich sehr gut kennt, weiter bei uns.“