Tennisspielerin Julia Grabher (AUT)
IMAGO/Mathias Schulz
Tennis

Grabher erkämpft erstes WTA-Finale

Julia Grabher hat am Freitag ihr erstes Endspiel bei einem WTA-Turnier erkämpft. Die 26-jährige Vorarlbergerin (WTA-74.) bezwang beim WTA-250-Turnier in Rabat in Marokko die Argentinierin Julia Riera (195.) mit 6:1 3:6 7:6 (8/6). Im Endspiel um ihren ersten WTA-Titel, den ersten österreichischen seit Yvonne Meusburger 2013, trifft sie auf die Italienerin Lucia Bronzetti, die die als Nummer zwei gesetzte Sloane Stephens aus den USA mit 6:1 6:1 besiegte.

Wie schon im Achtelfinale legte Grabher wie die Feuerwehr los und gewann den ersten Satz mit 6:1 – dafür benötigte sie dank eines frühen Breaks nur 25 Minuten. Im zweiten Durchgang war schon alles für einen Durchmarsch ins Finale angerichtet, doch Grabher gab fünf Games in Folge ab und verlor den Satz nach 41 Minuten mit 3:6.

Im entscheidenden dritten Satz kassierte Grabher, die im Viertelfinale von einer Wadenblessur der topgesetzten Italienerin Martina Trevisan profitierte, das nächste Break. Danach ging es umkämpft hin und her, ehe Grabher im entscheidenden Tiebreak nach 2:21 Stunden gewann.

Grabher erkämpft erstes WTA-Finale

Julia Grabher hat am Freitag ihr erstes Endspiel bei einem WTA-Turnier erkämpft. Die 26-jährige Vorarlbergerin (WTA-74.) bezwang beim WTA-250-Turnier in Rabat in Marokko die Argentinierin Julia Riera (195.) mit 6:1 3:6 7:6 (8/6).

„Ich habe im ersten Satz dominiert, dann war ich ein wenig müde, und sie hat besser gespielt. Danach war es einfach ein hartes Match, aber ich bin froh, gewonnen zu haben. Ich bin aufgeregt, mein erstes Finale zu spielen, ich werde mein Bestes geben“, so Grabher auf dem Court. Danach sagte sie noch gegenüber Ö3: „Ich habe die ganze Woche schon gut und aggressiv gespielt, ich fühle mich sehr wohl hier. Es ist alles drin, ich erwarte ein schweres Match, aber ich habe Chancen.“

Einzug in Top 60 möglich

Die Dornbirnerin, die ihr Ranking in Richtung Top 60 verbessern wird, könnte in Rabat zur ersten österreichischen Tour-Turniersiegerin seit zehn Jahren werden. Damals holte Meusburger ihren einzigen WTA-Titel in Bad Gastein. Der Schützling von Günter Bresnik hat bereits 180 WTA-Punkte und ein Bruttopreisgeld von 20.226 Dollar sicher. Im Liveranking kletterte sie erstmals in die Top 60.

Als Finalistin wird sie ihr erstes Match gegen eine Qualifikantin bei den French Open damit nicht schon am Sonntag spielen müssen. Für Grabher ist es die Premiere im Hauptfeld von Roland Garros bzw. ihr zweites Major-Turnier nach den Australian Open (Erstrunden-Aus).

WTA-250-Turnier in Rabat

(Marokko, 259.303 Dollar, Sand)

Finale:
Lucia Bronzetti (ITA) Julia Grabher (AUT) 6:4 5:7 7:5
Halbfinale:
Julia Grabher (AUT) Julia Riera (ARG) 6:1 3:6 7:6 (8/6)
Lucia Bronzetti (ITA) Sloane Stephens (USA/2) 6:1 6:1
Viertelfinal-Tableau:
Julia Grabher (AUT) Martina Trevisan (ITA/1) 6:3 ret.
Julia Riera (ARG) Julia Putinzewa (KAZ/6) 5:7 6:4 6:2
Lucia Bronzetti (ITA) Alycia Parks (USA/4) 6:2 6:0
Sloane Stephens (USA/2) Peyton Stearns (USA) 6:7 (4/7) 6:3 7:6 (8/6)