Geraint Thomas
APA/AFP/Luca Bettini
Giro d’Italia

Thomas hält Roglic in Schach

Geraint Thomas hat bei der Königsetappe des 106. Giro d’Italia von Longarone nach Tre Cime di Lavaredo das Rosa Trikot verteidigen können und darf weiter auf seinen ersten Triumph beim Giro hoffen. Der Waliser verlor am Freitag auf der 19. Etappe nur drei Sekunden auf Primoz Roglic und liegt vor dem entscheidenden Bergzeitfahren am Samstag 26 Sekunden vor dem Slowenen. Den Tagessieg sicherte sich der Kolumbianer Santiago Buitrago.

Der 23-Jährige setzte sich nach 183 Kilometern mit 5.300 Höhenmetern aus einer Fluchtgruppe heraus solo durch. Zweiter wurde der Kanadier Derek Gee vor dem Dänen Magnus Cort. „Ich bin sehr zufrieden. Es ist der schönste Moment beim Giro für mich. Ich habe viel geopfert, viel investiert, viel gearbeitet. Der Dank geht auch ans Team“, sagte Buitrago nach dem Etappensieg.

Der frühere Tour-de-France-Sieger Thomas wehrte bei der extrem schweren Kletterpartie zu den Drei Zinnen hinauf alle Angriffe ab. Er erreichte als Fünfter das Ziel in 2.304 Meter Höhe. Als Gesamtdritter darf sich auch Joao Almeida noch kleine Chancen ausrechen. Der Portugiese, der am Freitag fast eine halbe Minute auf Roglic einbüßte, liegt im Gesamtklassement 59 Sekunden hinter Thomas.

Patrick Konrad
IMAGO/Marco Alpozzi/LaPresse
Konrad fuhr bis kurz vor dem Ziel in der Spitzengruppe mit

Der Österreich Patrick Konrad war lange in einer Ausreißergruppe dabei, fiel aber im Finish zurück. Der 31-Jährige fuhr mit 3:20 Minuten Rückstand als 19. ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt Konrad auf dem 20. Rang (+32:03). „Heute wollte ich probieren, in die Spitzengruppe zu gehen, was mir letztendlich auch gelungen ist. Der Plan war dann entweder, um ein Etappenergebnis zu fahren oder im letzten Teil für Lenni (Teamkapitän Lennard Kämna, Anm.) da zu sein. Und als Lenni in der Maglia-Rosa-Gruppe alleine war, habe ich auf ihn gewartet und versucht, auf den letzten eineinhalb Kilometern noch Tempo zu fahren“, erklärte Konrad anschließend.

Teamwagen sorgt für Zwischenfall

Für einen Zwischenfall hatte der Teamwagen der Mannschaft AG2R-Citroen gesorgt, als er den spanischen Radprofi Carlos Verona zu Fall brachte. Verona wurde offenbar am Hinterrad touchiert, konnte die Etappe in der Ausreißergruppe aber fortsetzen. Wie der italienische TV-Sender RAI berichtete, sei das Auto von dem Rennen ausgeschlossen worden.

Am Samstag warten zwar nur 18,6 Zeitfahrkilometer, aber der Schlussanstieg nach Monte Lussari hat es in sich. Über 7,8 Kilometer wartet eine durchschnittliche Steigung von 11,2 Kilometern. Nimmt man die Zeitfahren der jüngsten Vergangenheit zum Vergleich, liegen die Vorteile aufseiten von Roglic, dem Olympiasieger von 2021 in dieser Disziplin. 2020 hat der dreifache Vuelta-Sieger am vorletzten Tag der Tour de France allerdings das Leadertrikot an seinen Landsmann Tadej Pogacar verloren. Am Sonntag sollte derweil die Schlussetappe mit Start und Ziel in Rom eine Sache der Sprinter sein.

106. Giro d’Italia

19. Etappe (Longarone - Drei Zinnen/Rifugio Auronzo, 183 km/BAK)
1. Santiago Buitrago COL 5:28:08
2. Derek Gee CAN +0:51
3. Magnus Cort DEN 1:46
4. Primoz Roglic SLO -"-
5. Geraint Thomas GBR 1:49
6. Joao Almeida POR 2:09
7. Damiano Caruso ITA -"-
8. Thymen Arensman NED -"-
9. Thibaut Pinot FRA 2:16
10. Einar Augusto Rubio COL 2:26
19. Patrick Konrad AUT 3:20
94. Lukas Pöstlberger AUT 33:50
Gesamtwertung, Endstand nach 21 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 85:29:02
2. Geraint Thomas GBR + 0:14
3. Joao Almeida POR 1:15
4. Damiano Caruso ITA 4:40
5. Thibaut Pinot FRA 5:43
6. Thymen Arensman NED 6:05
7. Eddie Dunbar IRL 7:30
8. Andreas Leknessund NOR 7:31
9. Lennard Kämna GER 7:46
10. Laurens De Plus BEL 9:08
20. Patrick Konrad AUT 37:57
95. Lukas Pöstlberger AUT 4:06:05

Etappenplan:

06.05. 1. Etappe Fossacesia Marina - Ortona (19,6 km/EZF) Evenepoel
07.05. 2. Etappe Teramo - San Salvo (201 km) Milan
08.05. 3. Etappe Vasto - Melfi (216 km) Matthews
09.05. 4. Etappe Venosa - Lago Laceno (175 km) Paret-Peintre
10.05. 5. Etappe Atripalda - Salerno (171 km) Groves
11.05. 6. Etappe Neapel - Neapel (162 km) Pedersen
12.05. 7. Etappe Capua - Gran Sasso (218 km/BAK) Bais
13.05. 8. Etappe Terni - Fossombrone (207 km) Healy
14.05. 9. Etappe Savignano Sul Rubicone - Cesena (35 km/EZF) Evenepoel
15.05. Ruhetag
16.05. 10. Etappe Scandiano - Viareggio (196 km) Cort Nielsen
17.05. 11. Etappe Camaiore - Tortona (219 km) Ackermann
18.05. 12. Etappe Bra - Rivoli (179 km) Denz
19.05. 13. Etappe Le Chable - Crans Montana (SUI/74,6 km/BAK) Rubio
20.05. 14. Etappe Sierre (SUI) - Cassano Magnago (193 km) Denz
21.05. 15. Etappe Seregno - Bergamo (195 km) McNulty
22.05. Ruhetag
23.05. 16. Etappe Sabbio Chiese - Monte Bondone (203 km/BAK) Almeida
24.05. 17. Etappe Pergine Valsugana - Caorle (195 km) Dainese
25.05. 18. Etappe Oderzo - Val di Zoldo (161 km/BAK) Zana
26.05. 19. Etappe Longarone - Drei Zinnen/Rifugio Auronzo (183 km/BAK) Buitrago
27.05. 20. Etappe Tarvis - Monte Lussari (18,6 km/BZF) Roglic
28.05. 21. Etappe Rom - Rom (126 km) Cavendish
EZF = Einzelzeitfahren
BZF = Bergzeitfahren
BAK = Bergankunft