Van der Sar verlässt Ajax Amsterdam

Nach einer enttäuschenden Saison hat Geschäftsführer Edwin van der Sar seinen Abschied vom niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam angekündigt.

Edwin Van der Sar
IMAGO/ANP

Van der Sar gebe seinen Posten am 1. Juni ab, teilte der Club am Dienstag mit. „Nach fast elf Jahren in der Direktion bin ich leer“, wurde der frühere Nationaltorhüter in der Mitteilung zitiert. Ajax hat in dieser Saison keinen Titel gewonnen und in der Liga nur den dritten Platz erreicht.

Für den erfolgsverwöhnten Verein war die Saison die schlechteste in 14 Jahren. Van der Sar wird der sportliche Absturz zum Teil angelastet. So wird er von Fans für den Abgang von Trainer Erik ten Hag zu Manchester United vor einem Jahr verantwortlich gemacht. Dessen Nachfolger Alfred Schreuder war wegen schlechter Resultate im Jänner entlassen worden. Der 52-jährige Van der Sar hatte als Tormann zahlreiche nationale und internationale Erfolge mit Ajax erzielt.