Alexander Schlager
GEPA/Manuel Binder
Fußball

Goalie Schlager kehrt zu Salzburg zurück

Der seit Wochen im Raum stehende Transfer von ÖFB-Teamtorhüter Alexander Schlager vom LASK zu Meister Red Bull Salzburg ist am Dienstag offiziell geworden. Der 27-jährige Salzburger wechselt ablösefrei von den Linzern zum österreichischen Serienchampion und unterschrieb in Salzburg einen Vertrag bis Juni 2027.

Für Schlager ist es eine Rückkehr. Er ist in der Red Bull Akademie ausgebildet worden und landete nach Stationen beim FC Liefering, der U19 von RB Leipzig, SV Grödig und dem FAC im Sommer 2017 beim damaligen Aufsteiger LASK. Für die Oberösterreicher hat er 162 Bundesliga-Spiele absolviert und den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft, für die er siebenmal im Einsatz war.

Bereits im Dezember war bekanntgeworden, dass Schlager den LASK mit Saisonende verlässt und Eigenbauspieler Tobias Lawal seinen Platz im Tor der Athletiker einnehmen wird.

Jugendtraum geht in Erfüllung

„Es ist ein irrsinnig schönes Gefühl für mich, nach Salzburg zurückzukehren. Ich war ja schon meine ganze Jugend hier und hatte damals bereits das Ziel, als Profi beim FC Red Bull Salzburg zu spielen. Nachdem es diese Möglichkeit damals nicht gegeben hat, bin ich einen anderen Weg gegangen. Es freut mich extrem, wieder zurückzukommen und auf allerhöchstem Niveau Fußball spielen zu können“, sagte Schlager.

„Wir freuen uns über die Entscheidung von Alex und seinen Wechsel zu uns, womit er ja zu den Anfängen seiner Karriere zurückkehrt und wieder nach Hause kommt“, erklärte Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund. „Mit ihm haben wir einen starken und routinierten Torhüter im Kader, der nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Kabine eine wichtige Rolle übernehmen soll. Wir schätzen seine Qualitäten als Goalie sowie auch als Mensch und Führungsspieler.“