Österreicherinnen starten 3x3-WM nach Maß

Österreichs 3x3-Basketballerinnen haben am Dienstag auf dem Rathausplatz in Wien einen Start nach Maß in die Heim-WM hingelegt. Anja Fuchs-Robetin, Sigrid Koizar, Camilla Neumann und Sarah Sagerer bezwangen Vizeeuropameister Niederlande souverän mit 21:12. Im zweiten Gruppenspiel um 21.40 Uhr (live in ORF Sport +) wartet mit Spanien, den Europameisterinnen von 2021, ein weiterer „Brocken“ als Gegner.

Sigrid Koizar (AUT) und Kiki Fleuren (NED)
GEPA/Edgar Eisner

Die Arena im Herzen Wiens bebte erstmals, als das rot-weiß-rote Quartett einlief. Im Spiel zeigten die ÖBV-Frauen keinerlei Nervosität und dominierten vom Start weg. 7:0 hieß es nach zwei Minuten, 12:4 nach fünf. Die Österreicherinnen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Sagerer erzielte zehn Punkte und sorgte mit einem Distanztreffer auch für den Endstand. „Eine WM daheim ist ein Wahnsinn“, sagte die Oberösterreicherin. Dass sie Topscorerin war, wollte die 27-Jährige nicht hervorheben. „Alle haben brav gespielt.“ Die Stimmung in der Arena vor dem Rathaus sei „mega“. Camilla Neumann sprach von „geil“. Den Start ins Turnier bezeichnete die Steirerin als „perfekt“. Gruppenfavorit Frankreich war zuvor erwartungsgemäß mit einem 19:14-Sieg über Brasilien gestartet.

Männer steigen Mittwoch ein

Österreichs Männer steigen am Mittwoch ins Turnier ein (Gruppe B). Nico Kaltenbrunner, Filip Krämer, Matthias Linortner und Team-Neuling Rashaan Mbemba treffen auf Slowenien (17.35 Uhr) und Australien (21.40 Uhr). ORF Sport + überträgt ab 17.05 Uhr live. 3x3 ist eine Basketballvariante, bei der zwei Teams mit jeweils drei Akteuren auf einen Korb spielen. In Tokio 2021 fand die Olympische Premiere statt.