Sarah Sagerer in Action
GEPA/Edgar Eisner
Basketball

Auf Sieg folgt Niederlage für ÖBV-Frauen

Österreichs 3x3-Basketballerinnen sind am Dienstagabend mit einem Sieg und einer Niederlage in die Weltmeisterschaft (Pool A) auf dem Rathausplatz in Wien gestartet. Anja Fuchs-Robetin, Sigrid Koizar, Camilla Neumann und Sarah Sagerer bezwangen Vizeeuropameister Niederlande souverän mit 21:12 und verloren danach gegen Spanien mit 12:18. Am Donnerstag sind sie gegen Brasilien und Gruppenfavorit Frankreich im Einsatz.

Das abendliche Duell mit Spanien war bis zum Stand von 9:10 hart umkämpft. Dann mussten die Österreicherinnen vier Distanztreffer hintereinander hinnehmen. Die Niederlage gegen den Europameister des Jahres 2021 war nicht mehr abzuwenden. „Spanien ist eine starke Basketballnation und hat das gezeigt, wir sind uns im Offensivspiel auch ein wenig im Weg gestanden“, sagte Koizar im ORF-Interview. Es gelte nun, fit zu werden für Donnerstag und aus Fehlern zu lernen.

Die Arena im Herzen Wiens hatte erstmals gebebt, als das rot-weiß-rote Quartett gegen die Niederlande einlief. Im Spiel zeigten die ÖBV-Frauen keinerlei Nervosität und dominierten vom Start weg. 7:0 hieß es nach zwei Minuten, 12:4 nach fünf. Die Österreicherinnen ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Sagerer erzielte zehn Punkte und sorgte mit einem Distanztreffer auch für den Endstand.

Übersicht des Spielfelds anlässlich der Basketball 3x3 Weltmeisterschaft am Wiener Rathausplatz
APA/Eva Manhart
Auf dem Wiener Rathausplatz spielten die Österreicherinnen vor vollen Rängen

„Eine WM daheim ist ein Wahnsinn“, sagte die Oberösterreicherin. Dass sie Topscorerin war, wollte die 27-Jährige nicht hervorheben. „Alle haben brav gespielt.“ Die Stimmung in der Arena vor dem Rathaus sei „mega“. Frankreich war zuvor mit einem 19:14-Sieg über Brasilien gestartet und gewann danach gegen Spanien mit 14:8.

Die Sieger der vier Pools erreichen direkt das Viertelfinale. Die Zweit- und Drittplatzierten spielen die weiteren Plätze in einem Play-in aus. Am Samstag und Sonntag stehen die K.-o.-Partien auf dem Programm.