Auch Portugals Neo-Teamchef setzt auf Ronaldo

Für Portugals neuen Teamchef Roberto Martinez ist es kein Thema, Cristiano Ronaldo nicht mehr einzuberufen. Nach der enttäuschenden WM in Katar sei der 38-jährige Superstar „nicht bereit“ für ein Ende im Nationalteam gewesen, sagte Martinez im Interview des Radiosenders talksport am Mittwoch.

Portugals Teamchef Roberto Martinez und Cristiano Ronaldo
IMAGO/HMB-Media/Joaquim Ferreira

Ronaldo steht bei 198 Länderspielen und wurde auch für Portugals kommende Partien im Juni gegen Bosnien-Herzegowina und Island nominiert. „Er wollte Teil des neuen Zyklus sein, und ab da war es sehr einfach, ihn für den Lehrgang im März einzuladen“, erklärte Martinez. „Er kann 200 Länderspiele erreichen, und er ist jemand, den du in deiner Kabine nutzen musst.“

In den ersten beiden Partien von Martinez als Nationalcoach gegen Liechtenstein und Luxemburg hatte Ronaldo Portugal als Kapitän angeführt und vier Treffer erzielt. „Er hat vier Tore geschossen, war ein echter Anführer, ein Kapitän und jemand, der eine Erfahrung mitbringt, wie sie kein anderer Spieler im Weltfußball hat“, sagte Martinez.