Jubel des ÖBV-Teams
GEPA/Edgar Eisner
Basketball

WM-Auftakt nach Maß für Österreicher

Österreichs 3x3-Basketballer haben am Mittwoch mit zwei Siegen ins Geschehen bei der Weltmeisterschaft auf dem Rathausplatz in Wien eingegriffen. Nico Kaltenbrunner, Filip Krämer, Matthias Linortner sowie Teamneuling Rashaan Mbemba bezwangen im Pool B Slowenien mit 21:15 und Australien mit 17:15. Am Freitag treffen sie auf Lettland (17.35 Uhr) und die USA (21.20 Uhr, jeweils in ORF Sport+).

Nach dem souveränen Erfolg gegen Slowenien am Nachmittag bekam es die Auswahl des österreichischen Basektballverbands (ÖBV) am Abend mit sehr physischen Australiern zu tun. Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen mit starker Defensive auf beiden Seiten. Die Entscheidung fiel mit dem letzten ÖB-Wurf, den Linortner aus der Distanz zu seinen Punkten sieben und acht verwandelte. Fünf Sekunden waren da noch auf der Spieluhr. Das Team habe letztlich kühlen Kopf bewahrt, sagte Kaltenbrunner.

Von den Fans in der schon am späten Nachmittag fast vollen Arena angefeuert, hatten die Österreicher gegen Slowenien das Geschehen auf dem Court ab der fünften Minute fest im Griff. Als Leader beim Auftaktsieg entpuppten sich Linortner mit neun und Kaltenbrunner mit acht Punkten. Mbemba steuerte beim Debüt vier Zähler bei.

Souveräner Auftakt der Basketball-Herren

Die 3x3-Österreicher gewannen den Auftakt gegen Slowenien klar mit 21:15.

„Großartige und unglaubliche Atmosphäre“

Die ÖBV-Spieler lobten die Atmosphäre auf dem Rathausplatz als „großartig“ und „unglaublich“. Es sei „ein Traum“, vor so einer Kulisse zu spielen, fügte der Oberösterreicher Linortner hinzu, der viermal aus der Distanz erfolgreich war. Für Mbemba waren die Fans „ein Wahnsinn“.

Unmittelbar vor dem WM-Einstieg der ÖBV-Männer hatten auch die beiden mutmaßlichen Favoriten im Pool B ihren Erstauftritt in Wien. Die USA bezwangen Lettland mit 21:17, später auch Australien mit 21:18.

ÖBV-Damen am Donnerstag wieder auf dem Court

Die Sieger der vier Pools erreichen direkt das Viertelfinale. Die Zweit- und Drittplatzierten spielen die weiteren Plätze in einem Play-in aus. Am Samstag und Sonntag stehen die K.-o.-Partien auf dem Programm. Am Donnerstag sind wieder die ÖBV-Frauen im Einsatz. Sie bekommen es mit Brasilien (17.35 Uhr) und Titelverteidiger Frankreich (21.40 Uhr) zu tun. ORF Sport + überträgt ab 17.05 Uhr live.