Julia Grabher
GEPA/Francois Asal
French Open

Grabher fordert US-Jungstar Gauff

Nach Sebastian Ofner hat bei den French Open am Donnerstag (drittes Match nach 11.00 Uhr) auch Österreichs Aufsteigerin bei den Frauen, Julia Grabher, die Chance, dem 27-jährigen Steirer in die dritte Runde zu folgen. Die Rabat-Finalistin ist gegen US-Jungstar Coco Gauff, die Nummer sechs der Welt, aber natürlich Außenseiterin. Dennoch glaubt sie an eine Überraschung.

Das Rezept, um gegen die 19-jährige US-Amerikanerin zu bestehen, führt über eine starke Aufschlagleistung. „Sie serviert sehr stark, da wird es nicht immer eine Chance geben, sie zu breaken“, erklärte die Vorarlbergerin im ORF-Interview. „Deshalb kommt es darauf an, dass ich gut servieren werde.“ Die Formkurve stimmt jedenfalls. Nach ihrer Finalpremiere beim WTA-250-Turnier in Rabat bot Grabher auch zum Auftakt in Paris gegen die Niederländerin Arantxa Rus eine bärenstarke Leistung und erreichte zum ersten Mal in ihrer Karriere bei einem Major die zweite Runde.

Die Hürde, die sich vor Österreichs Nummer eins (WTA-Nr. 61) nun aber auftut, ist ungleich höher. Gauff hatte im Vorjahr in Paris erst im Finale gegen die Weltranglistenerste Iga Swiatek aus Polen verloren. Bei Fragen, ob ihr auch in diesem Jahr ein ähnlicher Erfolgslauf zuzutrauen ist, wirkt die 19-Jährige allerdings genervt. „Ich werde immer gefragt, ob ich dadurch mehr Druck habe“, sagte Gauff, die beim 3:6 6:1 6:2 zum Auftakt gegen Rebeka Masarova aus Spanien über drei Sätze gehen musste. „Am Anfang dachte ich, dass ich wieder so weit kommen muss. Aber das war letztes Jahr, das ist jetzt vorbei.“

Grabher will Gauff fordern

Die Voralbergerin Julia Grabher bekommt als Belohnung für ihre starke erste Runde bei den French Open ein Duell mit US-Jungstar Coco Gauff, das im zweitgrößten Stadion in Roland-Garros stattfinden wird.

„Freue mich extrem auf die Aufgabe“

Vor knapp sechs Wochen fertigte Gauff die Österreicherin im bisher einzigen Duell beim Billie Jean King Cup in Delray Beach mit 6:1 6:3 ab. Dennoch blick Grabher dem Duell mit der Vorjahresfinalistin gespannt und entspannt entgegen: „Ich weiß, was auf mich zukommt, aber ich bin auch gut in Form und ich freue mich extrem auf die Aufgabe.“ Die 26-jährige Vorarlbergerin darf erstmals auf einem ganz großen Court spielen und tritt im Stadion Suzanne Lenglen an, dem zweitgrößten Platz in Roland Garros.

French Open in Paris

Erstrundentableau:
Iga Swiatek (POL/1) Cristina Bucsa (ESP) 6:4 6:0
Claire Liu (USA) Ylena In-Albon (SUI) 6:1 6:4
Rebecca Peterson (SWE) Fiona Ferro (FRA) 6:2 6:0
Wang Xinyu (CHN) Marie Bouzkova (CZE/31) 6:4 7:6 (7/5)
Bianca Andreescu (CAN) Viktoria Asarenka (BLR/18) 2:6 6:3 6:4
Emma Navarro (USA) Erika Andrejewa (RUS) 6:2 3:6 6:4
Lauren Davis (USA) Zhu Lin (CHN) 6:3 6:3
Lesja Zurenko (UKR) Barbora Krejcikova (CZE/13) 6:2 6:4
Anna-Karolina Schmiedlova (SVK) Veronika Kudermetowa (RUS/11) 6:3 6:1
Aliona Bolsova (ESP) Kristina Kucova (SVK) 6:2 6:1
Kayla Day (USA) Kristina Mladenovic (FRA) 7:5 6:1
Madison Keys (USA/20) Kaia Kanepi (EST) 6:1 3:6 6:1
Diane Parry (FRA) Angelina Kalinina (UKR/25) 6:2 6:3
Mirra Andrejewa (RUS) Alison Riske-Amritraj (USA) 6:2 6:1
Julia Grabher (AUT) Arantxa Rus (NED) 6:2 6:3
Coco Gauff (USA/6) Rebeka Masarova (ESP) 3:6 6:1 6:2
Jelena Rybakina (KAZ/4) Brenda Fruhvirtova (CZE) 6:4 6:2
Linda Noskova (CZE) Danka Kovinic (MNE) 6:3 2:1 ret.
Sara Sorribes Tormo (ESP) Clara Burel (FRA) 7:6 (7/0) 6:2
Petra Martic (CRO) Shelby Rogers (USA/32) 6:3 3:6 6:2
Jekaterina Alexandrowa (RUS/23) Viktoria Tomowa (BUL) 6:1 2:6 6:1
Anna-Lena Friedsam (GER) Nao Hibino (JPN) 6:3 3:6 6:4
Diana Schnaider (RUS) Rebecca Marino (CAN) 6:3 7:5
Beatriz Haddad Maia (BRA/14) Tatjana Maria (GER) 6:0 6:1
Elisabetta Cocciaretto (ITA) Petra Kvitova (CZE/10) 6:3 6:4
Simona Waltert (SUI) Elizabeth Mandlik (USA) 6:1 4:6 6:2
Bernarda Pera (USA) Anett Kontaveit (EST) 7:6 (8/6) 6:2
Donna Vekic (CRO/22) Dajana Jastremska (UKR) 6:2 7:5
Jasmine Paolini (ITA) Sorana Cirstea (ROU/30) 7:5 2:6 6:2
Olga Danilovic (SRB) Katerina Baindl (UKR) 6:3 6:2
Oceane Dodin (FRA) Selena Janicijevic (FRA) 0:6 6:2 6:1
Ons Jabeur (TUN/7) Lucia Bronzetti (ITA) 6:4 6:1
Karolina Muchova (CZE) Maria Sakkari (GRE/8) 7:6 (7/5) 7:5
Nadia Podoroska (ARG) Jessika Ponchet (FRA) 6:0 6:2
Sara Errani (ITA) Jil Teichmann (SUI) 3:6 6:4 6:2
Irina-Camelia Begu (ROU/27) Anna Bondar (HUN) 6:4 6:2
Leylah Fernandez (CAN) Magda Linette (POL/21) 6:3 1:6 6:3
Clara Tauson (DEN) Alexandra Sasnowitsch (BLR) 6:2 6:0
Leolia Jeanjean (FRA) Kimberly Birrell (AUS) 6:4 6:7 (6/8) 6:3
Jelina Awanesjan (RUS) Belinda Bencic (SUI/12) 6:3 2:6 6:4
Ljudmila Samsonowa (RUS/15) Katie Volynets (USA) 6:0 6:1
Anastasia Pawljutschenkowa (RUS) Linda Fruhvirtova (CZE) 6:2 6:2
Mayar Sherif (EGY) Madison Brengle (USA) 6:3 6:1
Anastasia Potapowa (RUS/24) Taylor Townsend (USA) 6:1 6:2
Elise Mertens (BEL/28) Viktoria Hruncakova (SVK) 6:1 6:4
Camila Osorio (COL) Ana Bogdan (ROU) 3:6 6:3 7:5
Camila Giorgi (ITA) Alize Cornet (FRA) 6:3 6:4
Jessica Pegula (USA/3) Danielle Collins (USA) 6:4 6:2
Caroline Garcia (FRA/5) Wang Xiyu (CHN) 7:6 (7/4) 4:6 6:4
Anna Blinkowa (RUS) Ysaline Bonaventure (BEL) 6:2 6:0
Storm Hunter (AUS) Nuria Parrizas Diaz (ESP) 4:6 6:2 6:4
Jelina Switolina (UKR) Martina Trevisan (ITA/26) 6:2 6:2
Jelena Ostapenko (LAT/17) Tereza Martincova (CZE) 6:3 7:5
Peyton Stearns (USA) Katerina Siniakova (CZE) 7:6 (9/7) 6:2
Marketa Vondrousova (CZE) Alycia Parks (USA) 6:4 6:0
Darja Kasatkina (RUS/9) Jule Niemeier (GER) 6:3 6:4
Sloane Stephens (USA) Karolina Pliskova (CZE/16) 6:0 6:4
Warwara Gratschewa (RUS) Dalma Galfi (HUN) 6:4 2:6 6:1
Julia Putinzewa (KAZ) Maryna Zanevska (BEL) 7:5 7:6 (7/3)
Zheng Qinwen (CHN/19) Tamara Zidansek (SLO) 6:3 6:1
Magdalena Frech (POL) Zhang Shuai (CHN/29) 6:1 6:1
Kamilla Rachimowa (RUS) Sara Bejlek (CZE) 6:0 6:3
Irina Schymanowitsch (BLR) Panna Udvardy (HUN) 6:7 (6/8) 6:3 6:1
Arina Sabalenka (BLR/2) Marta Kostjuk (UKR) 6:3 6:2