Roland Kirchler
GEPA/Amir Beganovic
Bundesliga

Kirchler soll Altach auf neue Beine stellen

Cashpoint SCR Altach will sich nach dem geglückten Klassenerhalt in der Admiral Bundesliga sportlich neu aufstellen und den Verein wieder „in ruhigeres Fahrwasser bringen“. Wie die Vorarlberger am Donnerstag mitteilten, wurde Sportdirektor Georg Festetics mit sofortiger Wirkung dienstfrei gestellt. Sein Nachfolger wird Ex-ÖFB-Teamspieler Roland Kirchler. Installiert wurde auch ein neuer Chefscout und Kaderplaner.

Kirchler, der ab kommender Woche seine neue Tätigkeit in Angriff nehmen wird, stand zwischen Jänner 2007 und Juli 2008 bereits als Spieler in Altach unter Vertrag. Zuletzt war der 52-Jährige Sportlicher Leiter der Tiroler Fußballakademie. „Leidenschaft, Demut und der unbeugsame Kampfgeist waren stets Schlüsselattribute, die meinen Erfolg als Spieler geprägt haben und die ich nun als Sportdirektor verkörpern will“, sagte der Tiroler, der insgesamt 28-mal im ÖFB-Trikot auflief – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.

Neu im Verein ist auch Marc-Andre Kriegl, der die Funktion des Chefscouts und Kaderplaners übernehmen wird. Bereits Anfang Mai war der bisherige Chefscout Wolfgang Meier gekündigt worden. Kriegl bringt über 20 Jahre an Erfahrung im Bereich des Scoutings mit. Er war in ähnlichen Rollen unter anderem bereits für den 1. FC Köln, die Blackburn Rovers, Manchester City, Arsenal bzw. Admira Wacker und die Würzburger Kickers tätig. Die Zukunft von Trainer Klaus Schmidt ist unklar, unmittelbar vor dem Start der Qualifikationsgruppe hatten sich die Vorarlberger vom damaligen Coach Miroslav Klose getrennt.

Kirchler wird Altach-Sportdirektor

Altach will sich nach dem geglückten Klassenerhalt sportlich neu aufstellen. Wie die Vorarlberger mitteilten, wird Ex-ÖFB-Teamspieler Roland Kirchler neuer Sportdirektor.

„Hatten sehr viel Unruhe im Verein“

„Wir sind im Rahmen der Aufarbeitung der aktuellen Saison zum Entschluss gekommen, eine Veränderung vorzunehmen“, erklärte Altach-Präsident Peter Pfanner. „Der Austausch mit Georg Festetics hat gezeigt, dass sich die Vorstellungen unterscheiden, weshalb wir sofort eine Neubesetzung vornehmen. Roland Kirchler kennt den SCR Altach und identifiziert sich mit dem Verein zu hundert Prozent.“ Festetics war erst im November zu den Altachern gestoßen und zuvor mehrere Jahre in verschiedenen Rollen bei AS Monaco tätig gewesen.

Altach-Geschäftsführer Christoph Längle betonte, dass der Club lange um den Klassenerhalt kämpfen musste und deshalb „sehr viel Unruhe im Verein“ war. „Für uns war jetzt klar, dass es im Hinblick auf die nächste Spielzeit Veränderungen braucht, weshalb wir uns gemeinsam dazu entschieden haben, mit Roland Kirchler eine Größe des österreichischen Fußballs zu holen, der eine starke Persönlichkeit ist“, betonte Längle. „Mit der Unterstützung von Marc-Andre Kriegl, Philipp Netzer und von meiner Person haben wir das Ziel, den SCR Altach in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.“