Slowakischer Rekordtorschütze Hamsik beendet Karriere

Der slowakische Nationalspieler Marek Hamsik hat das Ende seiner aktiven Karriere verkündet. „Nach der aktuellen Saison beende ich meine Fußballkarriere. Es waren erstaunliche 19 Jahre im Profifußball“, teilte der 35-Jährige am Donnerstag in Instagram mit.

Der aktuell beim türkischen Erstligisten Trabzonspor unter Vertrag stehende Mittelfeldspieler kommt im slowakischen Nationalteam auf 136 Einsätze und ist mit 26 Treffern Rekordtorschütze.

Als langjähriger Kapitän führte er sein Heimatland bei der WM 2010 in Südafrika und der EM 2016 in Frankreich jeweils ins Achtelfinale.

Von 2007 bis 2019 spielte Hamsik für den SSC Napoli. Mit 520 Pflichtspielen hält er beim aktuellen italienischen Meister den Vereinsrekord für die meisten Einsätze. Nach kurzen Zwischenstationen in China und Schweden wechselte Hamsik 2021 in die Türkei und wurde 2022 mit Trabzonspor Meister.