Jahl schrammt in Baku an WM-Medaille vorbei

Nur knapp hat Marlene Jahl bei der Taekwondo-WM in Baku (Aserbaidschan) eine Medaille verpasst. Die Oberösterreicherin, die im Vorjahr in Mexiko mit Bronze die erste WM-Medaille für Österreich seit 17 Jahren geholt hatte, wurde am Donnerstag in der Kategorie +73 Kilogramm Fünfte. Im Kampf um Bronze unterlag die 27-Jährige der unter neutraler Flagge gestarteten Russin Kristina Adebaio mit 0:2.

„Ich bin enttäuscht, hätte gerne weitergekämpft. Zweimal gingen meine Fußtechniken knapp an ihrem Kopf vorbei. Da fehlte auch das Quäntchen Glück, das man bei so einem großen Turnier braucht“, sagte Jahl unmittelbar nach dem Viertelfinal-Kampf.

Der Blick war schon in die Zukunft gerichtet. „Es ist der erste Schritt auf meinem Weg zur Olympiaqualifikation“, meinte Jahl im Hinblick auf die Spiele in Paris im kommenden Jahr. Nächste Chance auf Qualipunkte hat sie bereits in der kommenden Woche beim Grand Prix in Rom.