Titelverteidigerin Swiatek in dritter Runde

Titelverteidigerin Iga Swiatek ist heute mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg über die US-Amerikanerin Claire Liu in die dritte Runde der French Open eingezogen. Die Weltranglistenerste aus Polen hatte beim 6:4 6:0-Erfolg nur eine Schwächephase im ersten Satz, als Liu von 0:3 auf 3:3 stellte.

Iga Swiatek (POL)
AP/Jean-Francois Badias

„Ich bin glücklich, dass ich im zweiten Satz mein Niveau steigern konnte“, erklärte die 22-jährige Swiatek, die in den vergangenen vier Jahren dreimal den Suzanne-Lenglen-Pokal geholt hatte. Sicher aufgestiegen ist auch Jelena Rybakina. Die als Nummer vier gesetzte Kasachin besiegte die Tschechin Linda Noskova mit 6:3 6:3.

Im Herren-Bewerb verabschiedete sich die Nummer acht. Der Italiener Jannik Sinner vergab gegen den Deutschen Daniel Altmaier im vierten Satz zwei Matchbälle und verlor nach 5:26 Stunden das bisher längste Spiel des Turniers mit 7:6 (7/0) 6:7(5/7) 6:1 6:7(4/7) 5:7. Weiter sind auch der Norweger Casper Ruud (Nr. 4) in vier Sätzen gegen den Italiener Giulio Zeppieri und der Däne Holger Rune (6) kampflos gegen den Franzosen Gael Monfils.

Der Argentinier Pedro Cachin, der in der ersten Runde Dominik Thiem eliminiert hat, musste sich dem als Nummer 15 gesetzten Kroaten Borna Coric nach 2:1-Satzführung mit 3:6 6:4 6:4 3:6 4:6 geschlagen geben. Der Deutsche Alexander Zverev fertigte den Slowaken Alex Molcan mit 6:4 6:2 6:1 ab.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere und Aktuelle ATP-Turniere