Österreichs 3x3-Frauen sensationell im WM-Viertelfinale

Österreichs 3x3-Basketballerinnen haben am Donnerstag bei der Weltmeisterschaft auf dem Wiener Rathausplatz als Gruppensieger den Einzug ins Viertelfinale fixiert. Zu verdanken war das vor allem dem 13:10-Überraschungserfolg über Titelverteidiger Frankreich im abschließenden Spiel. Zuvor hatten Sarah Sagerer, Sigrid Koizar, Anja Fuchs-Robetin und Camilla Neumann bereits Brasilien mit 19:18 bezwungen. Der kommende Gegner wird am Freitag ermittelt.

Bereits nach dem Brasilien-Spiel war Österreich als Aufsteiger in die K.-o.-Phase festgestanden. Mit dem Kraftakt über Frankreich, bei dem das rot-weiß-rote Quartett nicht zuletzt mit guten Defensivaktionen glänzte, buchte man aber den direkten Viertelfinal-Platz und ersparte sich den Weg über das Play-in.

„Ich kann es nicht wirklich glauben. Wenn man uns vor dieser WM gesagt hätte, dass wir als Gruppensieger aufsteigen, hätte ich das für unmöglich gehalten“, sagte Fuchs-Robentin. Der künftige Gegner wird am Freitagmittag ermittelt, die Viertelfinale steigen ab 18.20 Uhr. Der vierte WM-Tag ist ab 17.00 Uhr live in ORF Sport + und im Livestream zu sehen.