Lucijan Fizuleto (Linz) mit Ball
picturedesk.com/Daniel Scharinger
Handball

Finalduell zwischen Euphorie und Wehmut

Die Finalserie in der ZTE HLA Meisterliga weckt Erinnerungen an alte Zeiten. Auf der einen Seite könnte sich das finanziell ausgeknockte Westwien mit dem ersten Meistertitel seit 1993 aus dem Oberhaus verabschieden, auf der anderen Seite peilt der HC Linz das erste Championat seit 1996 an. Die Wiener, die im ersten Spiel der „Best of three“-Serie am Sonntag (19.05 Uhr, live in ORF Sport +) in der Südstadt Heimvorteil haben, dürfen sich in leichter Favoritenrolle wähnen.

In den 1990er Jahren war es eines der großen Duelle im heimischen Männer-Handball, nun kommt es zur Neuauflage. Vor allem für die Linzer, die 1996 ihren bisher letzten von insgesamt sieben Meistertiteln feierten und zuletzt 2003 im Finale der Eliteliga standen, ist es eine durchaus unerwartete Renaissance. 2019 entgingen die Oberösterreicher noch hauchdünn dem Abstieg, vier Jahre später ist man wieder ein gefürchteter Gegner.

Erst schaltete die Truppe von Milan Vunjak Cupsieger Hard aus, im Halbfinale folgte dann Titelverteidiger Krems. Als Siebenter nach dem Grunddurchgang war das eine durchaus bemerkenswerte Leistung. „Wir hatten zwar einen durchwachsenen Grunddurchgang, aber jetzt, wo’s zählt, sind wir voll da“, meinte Kapitän Alexander Hermann. Gegen Krems etwa war in der ersten Saisonphase kein Sieg gelungen, das Gleiche gilt jetzt vor dem Wiedersehen mit Westwien.

Handball: Treffen alter Rivalen

Am Sonntag startet die Handballfinalserie, und dabei treffen zwei alte Rivalen aufeinander. Westwien gegen Linz war schon vor 30 Jahren ein großes Duell.

Dessen ist sich auch Vunjak bewusst. „Westwien ist eine überragende Mannschaft, die eine tolle Saison gespielt hat, und sie stehen zu Recht im Finale. Aber wir sind bis in die Haarspitzen motiviert, da braucht niemand eine Extraportion Motivation“, erklärte der Slowene, einst im Innsbrucker Dress zweifacher HLA-Torschützenkönig.

Westwien möchte sich mit Titel verabschieden

Dass der Meister erstmals seit 2000 (Bärnbach/Köflach) nicht Bregenz, Hard, Fivers oder Krems heißen wird, ist auch Westwien zu verdanken. Umso mehr schmerzt, dass der fünffache Meister, der in den 90er Jahren unter dem legendären Trainer Vinko Kandija nicht zuletzt mit Platz vier in der Champions League 1993/94 für Furore gesorgt hatte, am Ende der Saison aus wirtschaftlichen Gründen abtreten muss – nicht nur Fans des Vereins.

Westwien-Trainer Michael Draca
picturedesk.com/Daniel Scharinger
Headcoach Michael Draca möchte sich mit Westwien gebührend aus der HLA verabschieden

Obwohl Westwien ohne Legionäre auskommt, sei das Unterfangen nicht mehr finanzierbar, argumentierte Manager Konrad Wilczynski und führte Nachwehen der Coronavirus-Pandemie, Teuerungen und abgesprungene Sponsoren ins Treffen. Dazu kommt die ewige Hallenlosigkeit, eine Hürde nicht zuletzt in der Vermarktung. Zur echten Heimat ist die Südstadt nie geworden.

Die Spieler, darunter einige Nationalteamakteure, sind großteils bereits bei anderen Clubs untergekommen, mehrere wechseln ins Ausland. Nun hat der Club einen Abgang mit Stil im Sinn. Wilczynski sprach angesichts des Finaleinzugs von „Sprachlosigkeit und Stolz“. „Jetzt kann das Märchen weitergehen“, meinte der ehemalige ÖHB-Teamspieler. Bei Kapitän und WW-Urgestein Wilhelm Jelinek, der in der kommenden Saison für Krems auflaufen wird, schwang im Jubel Wehmut mit: „Ich freue mich riesig, dass wir noch einmal vor so einer Kulisse spielen dürfen, weil das wird es nicht mehr geben.“

Handballliga Austria

Play-off-Finale:
Westwien Linz 2:0*
* Endstand in der "Best of three"-Serie
Play-off-Halbfinale:
Westwien Margareten 2:1*
Linz Krems 2:0*
* Endstand in der "Best of three"-Serie
Play-off-Viertelfinale:
Krems Bruck/Trofaiach 2:0*
Westwien Bregenz 2:0*
Margareten Ferlach 2:0*
Linz Hard 2:0*
* Endstand in der "Best of three"-Serie