Erste Niederlage für Österreichs 3x3-Männer bei Heim-WM

Österreichs 3x3-Basketballer haben bei der Heim-WM auf dem Wiener Rathausplatz die erste Niederlage kassiert. Gegen Olympiasieger Lettland mussten sich Nico Kaltenbrunner, Filip Krämer, Matthias Linortner sowie Rashaan Mbemba im Pool B am Freitag mit 18:20 geschlagen geben.

Am Freitagabend steht noch das Duell gegen die USA (21.20 Uhr, live in ORF Sport + und im Livestream) auf dem Programm. Bereits am Mittwoch hatte die ÖBV-Auswahl zwei Siege gegen Slowenien (21:15) und Australien (17:15) gefeiert.

Erste Niederlage für Basketballer

Die Letten lagen nach vier von zehn Spielminuten mit 8:2 in Führung und zeigten sich besonders beim Rebound stark. Angefeuert vom Publikum in Wien kämpften sich die rot-weiß-roten Basketballer zwischenzeitlich auf 10:14 zurück. Wenige Sekunden vor Schluss wurde es dank mehrerer geglückter Würfe noch einmal kurz spannend, doch die favorisierten Letten brachten den Sieg über die Zeit.

„Es war am Ende ein knappes Spiel. Wir waren über weite Strecke physisch unterlegen, die Beine etwas schwer“, sagte Kaltenbrunner im ORF-Interview. „Wir sind trotzdem froh, dass wir am Ende viele Punkte scoren konnten. Das nächste Spiel müssen wir jetzt gewinnen.“