Österreichs Männer bei 3x3-WM im Viertelfinale

Wie die Frauen hat bei der 3x3-Basketball-WM auf dem Wiener Rathausplatz auch Österreichs männliches Team den Aufstieg ins Viertelfinale geschafft. Die Equipe des Veranstalterlandes musste nach der Gruppenphase in ein Play-in-Duell mit Vizeeuropameister Litauen, gegen die Mannschaft aus dem ausgewiesenen Basketballland gab es mit starker Publikumsunterstützung einen vor Ablauf der Spielzeit fixierten 22:18-Sieg. Viertelfinal-Gegner ist Serbien.

Bei den Österreichern glänzte u. a. Mathias Linortner, und zwar mit etlichen, mit jeweils zwei Punkten belohnten Distanztreffern. Auch der letzte Korb der Partie ging auf sein Konto. „Wir sind noch ein junges Team, wir machen viele Fehler“, meinte Teamkollege Nico Kaltenbrunner im ORF-Interview. „Wir haben aber auch Herz gezeigt und gezeigt, was in uns steckt.“

Gegen die favorisierten Serben, Welt- und Europameister, sei alles drinnen. „Sie sind die letzten Jahre sehr dominant, aber wir glauben daran.“ Um den Einzug ins Semifinale geht es heute ab 21.40 Uhr, live in ORF Sport + und im Livestream.