Pfiffe und Niederlage für Messi bei PSG-Abschied

Pfiffe und eine Abschlusspleite für Lionel Messi: Der Superstar ist auch bei seiner Abschiedsvorstellung in Paris von den PSG-Fans ausgepfiffen worden. Im Prinzenpark gab es nicht zum ersten Mal Unmutsbekundungen gegen den 35-jährigen Weltmeister.

Dann misslang auch noch der letzte Auftritt des Argentiniers im Trikot von Paris Saint-Germain am Samstagabend. Das bereits als Meister feststehende Team von Trainer Christophe Galtier verlor gegen Clermont Foot mit ÖFB-Teamspieler Muhammed Cham trotz 2:0-Führung mit 2:3. Cham wurde in der 69. Minute beim Stand von 3:2 im Prinzenpark ausgewechselt.

Für den nun elffachen Meister PSG trafen Sergio Ramos (16.) und Kylian Mbappe per Elfmeter (21.). Doch Clermont drehte die Partie in der Folge und verschoss zwischenzeitlich auch noch einen Elfer. Messi spielte durch, für nächste Saison stehen für den Argentinier unter anderem Al-Hilal in Saudi-Arabien, Inter Miami in den USA oder eine Rückkehr zum FC Barcelona im Raum.

Lionel Messi (Paris St Germain) schüttelt die Hand von Elbasan Rashani (Clermont)
Reuters/Benoit Tessier

Abschied von Sergio Ramos verkündet

Vor dem Match war von PSG der Abschied von Ramos verkündet worden. Spaniens Abwehrikone war 2021 von Real Madrid nach Paris gekommen, konnte aber nach seinen großen Erfolgen mit Spaniens Rekordmeister auch nicht dafür sorgen, dass der ambitionierte Club aus der französischen Hauptstadt erstmals die Champions League gewinnt.

Sergio Ramos (Paris Saint-Germain) mit seinen Kindern
APA/AFP/Franck Fife

Der 37-Jährige sprach in der Mitteilung von einem unvergesslichen Abenteuer bei PSG, wo er zwei Meistertitel und den französischen Supercup gewann. Mit Ramos verabschiedet sich nach Messi der nächste Star aus Paris. Ungewiss ist auch noch, ob der zuletzt lange verletzte Brasilianer Neymar in der kommenden Saison weiter bei PSG spielen wird.

Vizemeister Lens beendet Saison mit Sieg

ÖFB-Verteidiger Kevin Danso krönte hingegen mit RC Lens eine herausragende Saison mit dem siebenten Sieg in Serie. Lens gewann bei Auxerre mit 3:1, es war der elfte Erfolg in den letzten zwölf Partien. Abwehrchef Danso wurde in der 65. Minute ausgewechselt. In der Abschlusstabelle fehlte dem Vizemeister am Ende nur ein Punkt auf das Pariser Starensemble.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball